Blogheim.at Logo

Xbox Series X: Die Konsole heißt eigentlich „nur“ Xbox

Artikel von
Xbox Series X mit Controller - (C) Microsoft

Playstation von Sony ist bereit, den nächsten Schritt in die Zukunft mit der PS5 im Jahr 2020 zu machen. Microsoft hat die Xbox Series X enthüllt und führt zu Verwirrung, mit dem Namen. Doch es gibt eine klare Antwort.

Die Xbox Series X, der offizielle Name für das, was zuvor als Project Scarlet bezeichnet wurde, wurde bei den The Game Awards 2019 zum ersten Mal mit Details gezeigt. Seit ihrer Veröffentlichung gibt es täglich neue Infos darüber.

Der offizielle Name dieser Konsole lautet eigentlich nur „Xbox“. Ähnlich wie bei Spielen, bei denen es sich um Remakes oder Fortsetzungen älterer Titel ohne Änderung der Titel handelt, kann dies durchaus dazu führen, dass bis zum Erscheinungsjahr der neuen Konsole auf die neue Konsole verwiesen wird. Der Aspekt „Serie X“ scheint eher auf eine Weiterentwicklung der gesamten Xbox-Linie als auf diese bestimmte Konsole hinzuweisen. Angesichts der zahlreichen Funktionen der neuen Xbox könnte dies bedeuten, dass in naher Zukunft weitaus größere Überholungen der Microsoft-Konsolen geplant sind, wenn dies nur die Basis ist, auf der zukünftige Konsolen aufbauen werden. – So als würdest du dir einen neuen PC-Turm kaufen. Okay, der war vielleicht gemein, aber seit der PS4/Xbox One-Generation basieren Konsolen wie jene von Sony und Microsoft ohnehin auf einer PC-Architektur.

Eines der vielen Xbox Series X-Memes im Internet...

Eines der vielen Xbox Series X-Memes im Internet…

Call it „Xbox“

Diese neue Namenskonvention kann sich zunächst als verwirrend erweisen, in späteren Jahren jedoch als hilfreich erweisen. Während die Playstation-Linie immer linear blieb, hatte Xbox oft mehrere Konsolenvarianten mit jeder neuen Konsole. Dies hat zu verwirrenden Situationen geführt, in denen Xbox One X und Xbox One S gleichzeitig mit dem Original aktiv sind und deren Verwirrung durch ein konventionelleres, numerisches Namensschema gelindert werden könnte.

Die Xbox Series X wird voraussichtlich in der Weihnachtszeit 2020 erscheinen. Zumindest hat noch niemand etwas anderes gesagt.

AktuelleGames News