Star Trek: Discovery endet mit der 5. Staffel

Der Streamingservice Paramount gab bekannt, dass Star Trek: Discovery offiziell enden würde.

Star Trek Discovery - (C) CBS All Access/NETFLIX

2023 ist ein Jahr der Abschlüsse. Die erfolgreiche HBO-Serie Succession findet mit der kommenden vierten Staffel ihr Ende. Ähnlich verhält es sich mit dem Comedy- Verbrecherdrama Barry. The Crown und Cobra Kai kommen auf Netflix zum Ende. Ted Lasso auf Apple TV+. Und die beiden Superheldenserien The Flash und Titans bekämpfen das Böse 2023 ein letztes Mal. Mit Star Trek: Discovery beugt sich nun auch die beliebte Sci-Fi-Serie ihrem Schicksal.

Star Trek: Discovery – nach Staffel 5 ist Schluss

So gab der Streamingservice Paramount+ bekannt, dass die Spin-off-Serie mit der kommenden fünften Staffel ihr Ende finden wird. Ob diese Entscheidung auf natürliche Weise geschieht, weil die Geschichte um die USS Discovery fertig erzählt wird, oder geringe Zuschauerzahlen die Ursache sind, ist nicht bekannt. Anzunehmen ist, dass Paramount womöglich versucht, mit ihrem Franchise einen Neuanfang zu wagen. Denn auch die von Patrick Stewart geleitete Serie Star Trek: Picard findet in der derzeit laufenden Staffel ihren Abschluss.

Ob auch die auf Amazon Prime Video streamende Animationsserie, Lower Decks, ein ähnliches Schicksal befürchten muss, ist derzeit nicht bekannt. Fans von Star Trek: Discovery können sich indes auf eine letzte Staffel rund das von Commander Michael Burnham geleitete, gleichnamig Schiff freuen. Ob die finale Staffel an die Erfolge der vergangenen ansetzen kann und alle losen Faden zufriedenstellen auflöst, zeigt sich 2024, wenn die Serie ein letztes Mal startet.

Mehr zum Thema