Resident Evil 2 (Remake): Dino Crisis-Mod bringt einen Hauch Nostalgie zurück

Das Resident Evil 2 Remake war auf jeden Fall das bisher größte Highlight 2019. Wir können Capcom für diesen Titel eigentlich nur “Danke” sagen. Etwas das der Entwickler jedoch (sträflich) vernachlässigt hat, ist Dino Crisis. Das Action/Adventure bzw. Survival Horror-Game erschien 1999 für PlayStation (one) bzw. 2000 für Dreamcast und Windows. Es gab zwei (und einen halben) Nachfolger. Seitdem ist es still geworden.

Ein PC-Modder schafft dafür endlich Abhilfe! Mit dem “Dino Crisis Mod Pack”, welchen man sich für die PC-Version von Resident Evil 2 herunterladen kann, holt man sich einen Hauch Dino-Retro wieder auf den Bildschirm. Um ehrlich zu sein, der DLC ist wirklich “sehr aufwendig” gemacht. Er tauscht eigentlich nur Claires Charaktermodell aus, welche zu Dino Crisis‘s Regina wird und verwandelt Chris in Morton. Dabei sind auch einige Waffen von damals, einschließlich der Glock von dem 1999er-Spiel mitdabei.

Derzeit gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die ein paar Probleme bereiten. So muss man das Regina-Kostüm tragen, um die Glock zu sehen. Außerdem verweist der Entwickler des Mods auf technische Probleme, die der Mod herbeirufen kann. Also sollte man zuvor sowieso seine Save-Games sicher verwahren, um bei einer möglichen Neu-Installation nicht ins Unglück zu stürzen.

Ein anständiger Mod der den Wunsch nach Dino Crisis herbeiführt? Was meint ihr dazu? Capcom ist bekanntlich, vor allem nach den Erfolg von RE2, daran interessiert, alte Schinken neu aufleben zu lassen. Ein Resident Evil 3-Remake könnte bald in Entwicklung sein, wenn genug Interesse der Fans da ist.

Der Mod ist zwar kein wirklicher Ersatz für ein neues Game (oder gar einen Remake), man kann damit aber auch zum Ausdruck bringen, dass man ein neues Dino Crisis haben möchte.

Den Download kann man bei Nexusmods.com durchführen und er ist 118 MByte leicht. Aktuell ist Version 1.05 erschienen, welche bereits einige bekannte Bugs beseitigt hat.

Mehr zum Thema