Blogheim.at Logo

Dailygame.at

PS1-Spiel endlich fertig! Programmierer von 1998 beendet Entwicklung

Ein Spieleentwickler vervollständigt ein zuvor unveröffentlichtes PlayStation-Spiel zweiundzwanzig Jahre nach seiner ursprünglichen Einstellung unter Verwendung seines ursprünglichen Quellcodes.

Artikel von

Die allererste PlayStation erschien 1994 und revolutionierte das 3D-Gaming. Sony konnte sich mit der Disk-Technologie durchsetzen und legte seinen Fokus auf 3D-Spiele, wie Final Fantasy 7 oder Gran Turismo. Das Spiele-Lineup ist bis heute überwältigend, doch einige Games haben es nie geschafft, auf den Markt zu kommen. Ein Programmierer hat nun die Entwicklung eines Spiels von 1998 vervollständigt.

Das (bisher) nicht veröffentlichte PlayStation-Spiel trägt den Namen „Magic Castle“ und hatte eine Entwicklungszeit von 8 Monaten. Heutzutage erhalten Entwickler, die Spiele für die PS5 erstellen, Zugriff auf das exklusive PS5-Entwicklungskit , der Zugriff auf die PlayStation war jedoch allgemeiner.

Magic Castle war eines von vielen Spielen, die mit Net Yaroze erstellt wurden, einem PlayStation-Entwicklungskit, das an Codierungshobbyisten vermarktet wird, und war eines von vielen Spielen, die Sony über den Lebenszyklus der PlayStation übermittelt wurden.

Im Gegensatz zu Titeln, die auf die PlayStation portiert wurden, wurde Magic Castle immer als PlayStation-Titel erstellt und Sony nach Fertigstellung präsentiert. Als es vor Sony gebracht wurde, wurde das Design des Spiels gelobt, aber Sony wollte Magic Castle selbst nicht weiterentwickeln. Das Team wollte den Titel nicht fallen lassen und an einem anderen Projekt arbeiten, also endete die Geschichte hier. Bis jetzt. Einer der ursprünglichen Entwickler von Magic Castle, der von PIROWO stammt, entdeckte den Quellcode des Spiels erneut und veröffentlichte das Spiel nach ein wenig Politur für die Öffentlichkeit.

Natürlich kann der Titel mit Spielen aus dem Jahr 2021 nicht mehr mithalten, vor allem mit seinem isometrischen Stil. Das Spiel erscheint auch nicht auf einer PlayStation-Disk, sondern PIROWO hat es für jeden mit einem Emulator geöffnet.

Auf Netyaroze-Europe.com könnt ihr euch das PlayStation 1-Spiel genauer ansehen.

Kommentare

AktuelleGames News

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077 – E3 Demo 2018 war ein Fake!

Games

Laut Insidern und Ex-Mitarbeitern wusste das Management von CD Projekt Red über die großen Probleme des Spiels bescheid. Die Programmierer sagen: Es sollte erst 2022 veröffentlicht werden!