Official Xbox Magazine ist Geschichte! – Schwerwiegende finanzielle Probleme sind der Grund

Das “Official Xbox Magazine” (oder kurz OXM) ist ein monatliches Videospielmagazin, das im November 2001 mit dem Start der ursprünglichen Xbox begann. Nun, fast 19 Jahre danach, steht es vor schwerwiegenden finanziellen Problemen und wird geschlossen!

Dies ist nichts anderes als das offizielle Xbox-Magazin, das nach einer Reihe wichtiger finanzieller Probleme offiziell seine Türen geschlossen hat. Das in Großbritannien ansässige Medienunternehmen soll letzte Woche zusammengebrochen sein, und die wenigen verbleibenden Mitarbeiter, die noch für das Unternehmen arbeiten, wurden entlassen. Dies ist ein großer Verlust für viele treue Abonnenten des beliebten Magazins, das seit seinem Debüt im Jahr 2001 ein fester Bestandteil der englischsprachigen Xbox-Community.

Zum Start der Xbox verkaufte sich das OXM noch hervorragend.

Zum Start der Xbox verkaufte sich das OXM noch hervorragend.

Der Herausgeber des Magazins, Future Publishing, veröffentlichte eine Erklärung bezüglich der Entscheidung, die Veröffentlichung zu schließen, und behauptete:

“Wie viele Organisationen im Moment sind wir gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen.” Weiter heißt es: “Wir sind in dieser Zeit gegenüber allen Mitarbeitern zur Fürsorge verpflichtet und konzentrieren uns darauf, das Geschäft für sie und unsere Kunden zu schützen. Wir haben eine Reihe von Maßnahmen eingeführt, um die Zahl der Entlassungen auf ein absolutes Maß zu beschränken. Einschließlich erheblicher Lohnkürzungen für unser Führungsteam und unseren Vorstand.”

Interessanterweise nennt Future Publishing auch einen Grund, warum es glaubt, dass das Magazin in den letzten Monaten Schwierigkeiten hatte:

“Während sich der Rückgang der Besucherzahlen im Einzelhandel auf unser Zeitschriftengeschäft auswirkt, sind wir mit einem bedeutenden digitalen Publikum und diversifizierten Umsätzen gut aufgestellt um den sich ändernden Bedürfnissen unserer Kunden zu diesem Zeitpunkt weiterhin gerecht zu werden.”

Offensichtlich glaubt der Verlag, dass der Rückgang des Videospieleinzelhandels die Verkäufe des offiziellen Xbox-Magazins stark beeinflusst hat. Lesen alle nur mehr online?

Das offizielle Xbox-Magazin war zum Start der originalen Xbox da. Zum Start der Xbox 360 und zum Start der Xbox One. Die Xbox Series X hat es nicht mehr überlebt.

Quelle: Eurogamer

Mehr zum Thema