Nintendo nimmt Wii, Wii U und DS-Webseiten vom Netz (USA)

Es sieht so aus, als ob der langsame Tod von Wii, DS und Wii U weitergeht. Nintendo hat die Kanäle für Wii, Wii U und Nintendo DS von seiner offiziellen Website in Amerika genommen. Dies umfasst auch WiiWare und DSiWare. Versucht man alte Links der Plattformen zu öffnen bekommt man eine 404-Fehlermeldung.

Abgesehen von dem erschreckenden Mangel an Website-Archivierung ist dies ein weiterer Nagel in den Särgen dieser Systeme. Um ehrlich zu sein, ist der DS jetzt 15 Jahre alt und die Wii 14 Jahre alt. Klar wird man nicht mehr danach suchen um sie frisch zu kaufen, aber immerhin gehört es doch zur Unternehmens-Geschichte. Der Untergang des Wii U, auch aus den Internet-Archiven von Nintendo, ist irgendwie amüsant wie verzweifelt zugleich.

In Anbetracht des allgemeinen Erfolgs des Switch – es wurden bereits 34 Millionen Einheiten verkauft – sollte Nintendo die Konsole eine Weile unterstützen, im Gegensatz zur Wii U. Und zumindest wenn man eine Wii, DS oder Wii U besitzt, die Website von Nintendo of America, bietet weiterhin Support und Reparaturen für sie.

In Österreich funktionieren die Links zu den angegebenen Plattformen des japanischen Traditions-Unternehmens noch immer. So kann man u.a. die Produktseite der Wii U noch abrufen.

Mehr zum Thema