Mehr als 1000 Jobs gingen im vergangenen Jahr in der Gaming-Industrie verloren

Artikel merken

Wer schreibt hier?

    1. Bild von Markus Bauer

      Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.

      Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib an Redaktion (AT) DailyGame.AT

    1. TikTok
    2. Facebook
    3. YouTube

Das bekannteste Opfer der letzten Tage war Telltale Games, DailyGame hat ausführlich darüber berichtet.

Der Entwickler von aufregenden Adventure-Games hat über 250 Mitarbeiter auf die Straße geschickt. Das Sterben im letzten Jahr von namhaften Entwicklern ging somit weiter. Gamesinsudtry.biz hat die letzten 12 Monate zusammengefasst und zusammengerechnet, dass über 1000 Mitarbeiter ihren Job verloren haben. Wobei die Zahlen nur die Spitze sind, weil es sich dabei um publizierte Aussendungen der Entwickler handelt. Die Arbeitsplatz-Sicherheit dürfte wohl nur bei den ganz großen Unternehmen der Branche gegeben sein.

Werbung

Insgesamt zehn Studios schlossen ihre Türen für über. Hier eine Aufstellung:

  • Visceral Games (Dead Space, Battlefield Hardline) – 80 Mitarbeiter
  • Telltale Games (The Walking Dead, The Wolf Among Us) – 275 Mitarbeiter
  • Boss Key Productions (LawBreakers) – 60 Mitarbeiter
  • Capcom Vancouver (Dead Rising) – 160 Mitarbeiter
  • Gazillion Entertainment (Marvel Heroes)  – 200 Mitarbeiter
  • Wargaming Seattle (Dungeon Siege) – 150 Mitarbeiter

Weiteres:

  • Harmonix (Rock Band)
  • Hangar 13 (Mafia III)
  • Volition (Agents of Mayhem)
  • Robot Entertainment (Orcs Must Die!)

Und natürlich viele kleine Indie-Entwickler, die hier nicht aufgelistet sind.

Mehr zum Thema