Eine neue Podcast-Folge ist da!
Episode 34: The Game AwardsPolyphony Digital arbeitet an realistischeren Reflexionen, welche für die PlayStation 5 erstmals zum Einsatz kommen?
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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NVIDIA hat Anfang des Jahres mit der Veröffentlichung seiner neuen GeForce RTX-Gaming-Karten für Furore gesorgt, die dank DXR-Echtzeit-Raytracing zu einer Ära realistischerer Reflexionen führte.
Derzeit sind Microsoft/DirectX und NVIDIA die einzigen Namen für Raytracing, aber nicht mehr lange! Auf der SIGGRAPH Asia 2018, einem Branchenereignis für die neuesten Computergrafiken, gab Gran Turismo-Entwickler Polyphony Digital bekannt, dass er seine eigene Echtzeit-Raytracing-Technologie entwickelt hat.
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Gran Turismo Sport verwendet bereits eine vereinfachte Version von Raytracing, die die Reflexionen der Autos „vorbackt“. Mit anderen Worten, die Reflexionen in GT Sport können so aussehen, als würden sie in Echtzeit gerendert, aber sie sind tatsächlich ein bisschen eine Mogelpackung. Die neue Technologie von Polyphony würde eine Echtzeit-Strahlverfolgung in Echtzeit ermöglichen, die noch überzeugendere Beleuchtungseffekte und Reflexionen ermöglicht.
Polyphony hat nicht bestätigt, wofür sie diese Technologie einsetzen wollen, und sagt lediglich, dass sie „noch […] die Möglichkeiten ausloten“. Es scheint jedoch gerechtfertigt zu sein, dass Echtzeit-Ray-Tracing in das nächste Gran Turismo aufgenommen wird. Wahrscheinlich werden wir das jedoch erst auf der PlayStation 5 zu sehen bekommen. AMD wird dabei sicherlich mithelfen!
Quelle: wccftech.com