Gerücht um Preis und Erscheinungsdatum der PS5 von Sony dementiert

Nachdem Microsoft vor einigen Tagen bei den The Game Awards 2019 die Xbox Series X enthüllt hat, suchen PlayStation-Fans nach Anzeichen für ein mögliches Erscheinungsdatum für Sonys Next-Gen-System. Leider führte dies dazu, dass ein japanischer Blog falsche Gerüchte verbreitete, nicht nur über das Erscheinungsdatum der PS5, sondern auch, dass die Next-Gen-Konsole einen empörenden Preis haben würde.

Das japanische Blog Gamers Gate behauptete fälschlicherweise, dass die PS5 am 4. Dezember 2020 erscheinen würde. Obwohl das Blog diese Behauptung erst vor wenigen Stunden veröffentlichte, verbreitete sich das Gerücht so schnell im Internet, dass Sony gezwungen war, nach vorne zu treten und zu dementieren.

Zusammen mit dem falschen Veröffentlichungsdatum ging das Gerücht davon aus, dass die PS5 für etwa 600 US-Dollar/Euro im Einzelhandel erhältlich sein würde, wobei eine Pro-Version der PlayStation 5 für lächerliche 1000 US-Dollar/Euro erhältlich sei. Das würde auch in unserem aktuellen Blog-Beitrag hineinpassen, der die Kosten der neuen Konsolen schätzt. Angesichts der Verbreitung dieser falschen Informationen entschied sich die japanische Famitsu, Sony selbst zu kontaktieren. Nach der Bestätigung mit Sony veröffentlichte Famitsu einen Artikel, in dem allen Lesern mitgeteilt wurde, dass das Gerücht über das Erscheinungsdatum und den Preis des PS5 von Gamers Gate erfunden wurde.

Quelle lag schon öfters daneben

Der Blog steckt voller ähnlicher Lecks und Gerüchte, nicht nur für die PS5. Einer seiner Posts behauptet, dass Remakes für Pokemon Diamond und Pearl bereits im Oktober 2019 bei Amazon Spanien durchgesickert sind und sogar Bilder des Covers als Beweis dienen. Eine schnelle Google-Bildsuche zeigt jedoch, dass diese Bilder bereits 2017 online erschienen sind, was bedeutet, dass sie offensichtliche Fälschungen sind. Aufgrund der verzweifelten Nachfrage einiger PlayStation-Fans nach Neuigkeiten auf der kommenden Konsole ist auch leicht zu erkennen, warum sich selbst ein falsches Gerücht von einer verdächtigen Quelle wie ein Lauffeuer abspielt.

Die Veröffentlichung der PlayStation 5 ist für die Weihnachtszeit 2020 geplant. Sony hat noch kein genaues Erscheinungsdatum bekannt gegeben. Alles andere sind Gerüchte.

Quelle: Dualshockers

Mehr zum Thema