Gerücht: Sony bereitet exklusive PS5-Games zum Marktstart vor

PS5 Logo

Dank der Abwärtskompatiblität dachte man, dass es nicht sofort zum Start der PlayStation 5 exklusive Titel geben würde. Doch dem scheint nicht so, wenn man dem Podcast von Kotaku Glauben schenkt.

Wie Jason Schreier von Kotaku im aktuellen Splitscreen Podcast sagte, bereite Sony exklusive PS5-Games vor.

Damit würde Sony eine gegenteilige Strategie als Microsoft fahren. Diese verfolgen nämlich das Ziel, jedes ihrer neuen und exklusiven Xbox-Games auf allen ihren Plattformen anzubieten. Zum Start der Xbox Series X wird es also keine rein exklusiven Games für diese Plattform geben. Die Xbox One wird mindestens noch ein Jahr nach dem Start der nächsten Xbox mit Games versorgt. Die exklusiven Sony-Games werden – anscheinend – nur mehr für die PlayStation 5 erscheinen.

Dritthersteller werden naturgemäß eine andere Strategie fahren und zum “Übergang” in die neue Konsolen-Generation die Games für alle Systeme veröffentlichen.

Jason Schreier ist im Normalfall ein wirklich gut vernetzter Redakteur und seine Aussagen haben hohen Wahrheitsgehalt. Es bleibt also spannend ob Sony wirklich diese Taktik verfolgen wird. Es liegt vielleicht auch daran das Sony mit ihrer PlayStation-Sparte in Bedrängnis steht, da die anderen Geschäftsfelder stark nachgelassen haben. Und wie verkauft man neue Konsolen? Indem man exklusive Games anbietet, die für das alte System nicht verfügbar sind. Eine nachvollziehbare Taktik. Ob die bei den Gamern ankommt?

Mehr zum Thema