Gerücht: Die Metroid Prime-Trilogie ist bereit für Nintendo Switch veröffentlicht zu werden

Als Ausgleich für den Neustart bei der Entwicklung von Metroid Prime 4?

Metroid Prime Trilogy - (C) Nintendo

Es ist wirklich schlimm! Die Entwicklung von Metroid Prime 4 wird wieder von vorne begonnen. Richtig gelesen, alles wird wieder auf 0 gestellt und damit verzögert sich auch der Releasetermin erheblich. Der ursprüngliche Entwickler der Serie, Retro Studios, arbeiten jetzt mit dem Produzenten Kensuke Tanabe zusammen.

Vor dieser schockierenden Nachricht von Nintendo gab es jedoch immer wieder Gerüchte über die Wiederveröffentlichung der Metroid Prime-Trilogie für den Nintendo Switch. Quasi als “Vorspeise”.

Wie ist der aktuelle Stand der Entwicklung/Portierung?

Laut einer Reihe von Tweets des leitenden Redakteurs von GameInformer, Imran Khan, “ist es schon lange her” und die erste Ankündigung für die Trilogiesammlung sollte bereits letzten Monat stattfinden. Jedoch nicht bei den “The Game Awards”, so soll das nicht geplant gewesen sein. Warum genau dieser Titel nicht angekündigt wurde ist unbekannt, aber vielleicht hängt es mit dem Neustart der Metroid Prime 4-Entwicklung zusammen. Anscheinend war man sich bei Nintendo die letzten Monate unsicher über die Standards bei Bandai Namco Singapur, welche – bisher noch nicht bestätigt – ursprünglich an Metroid Prime 4 arbeiteten.

[amazon_link asins=’B07339W2V7′ template=’DailyGame-ProductLink’ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE’ link_id=’9045c07d-d8e4-4cec-a132-856670e79e75′]

Was macht jetzt Nintendo?

Wird man die Trilogie, die anscheinend so gut wie fertig ist, zurückhalten? Immerhin dürfen wir uns erst in 3 oder gar 4 Jahren auf Metroid Prime 4 freuen. Daher macht es wenig Sinn die Vorgänger-Titel zum “Aufwärmen” vorher zu veröffentlichen. Die Wii-Version der Metroid Prime Trilogie erschien übrigens im August 2009. Vielleicht ein schönes 10-Jahres-Jubiläum gerade deswegen? – Jetzt bin ich selbst verwirrt. Aber eine Switch ohne Metroid Prime-Game ist als hätte Nintendo ein Stück Torte ohne Glasur gemacht.

Mehr zum Thema