Final Fantasy VII Remake erhält einen neuen Co-Director

Final Fantasy 7 Remake - (C) Square Enix

Das kommende Final Fantasy VII Remake von Square Enix war schon immer mit Tetsuya Nomura verbunden.  In einem Update auf der Website von Square-Enix wurde Naoki Hamaguchi zum Co-Regisseur des lang erwarteten Remakes ernannt, nachdem Nomura den Sessel freigeräumt hat.

Hamaguchi wird sich nun gemeinsam mit Nomura als “Development Leader” des Spiels betätigen. Dies wird Hamaguchi zum ersten Mal auf dem Lehrstuhl für Final Fantasy sein, obwohl es kaum sein erstes Mal mit der Franchise ist. Zuvor war er in verschiedenen Programmierrollen für Final Fantasy XII, Final Fantasy XIII, Final Fantasy XIII-2, Lightning Returns: Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV tätig. Zuletzt war er Projektleiter für das mobile RPG Mobius Final Fantasy, bevor er sich dem anstehenden Remake widmete.

In der Website erklärt Hamaguchi, dass die Entwicklung des Remakes reibungslos verläuft. Der Entwicklungsworkflow wurde offenbar im Zuge der Umstellung auf Eigenentwicklung überarbeitet und die Effizienz des Teams wurde verbessert.

Yoshinori Kitase ist immer noch der Produzent des Final Fantasy VII Remake. Kitase war der Regisseur des ursprünglichen Final Fantasy VII für PlayStation (PS one), wobei Nomura als Charakterdesigner diente.

Final Fantasy VII Remake wird derzeit intern bei Square Enix entwickelt

Der Grund, warum Hamaguchi befördert wurde, wurde nicht angegeben. Die Entwicklung des Spiels wurde zunächst mit Unterstützung des externen Studios CyberConnect2 durchgeführt. Square Enix gab später bekannt, dass er sich während eines von Famitsu im Jahr 2017 moderierten Livestreams vom Studio getrennt hatte. Hamaguchi war übrigens derjenige, der die Ankündigung während des Streams machte.

Diese Nachricht kommt, als Square Enix umstrukturiert wird. Neben den Änderungen im Final Fantasy VII Remake-Team wurde auch die von Final Fantasy XIV-Direktor Naoki Yoshida angeführte Abteilung umstrukturiert. Diese umstrukturierte „3rd Development Unit“ arbeitet derzeit an einem unangekündigten Titel der nächsten Generation.

Mehr zum Thema