Epic Games Store erhält Refund Policy

Epic Games Store

Der Epic Games Store hat eine Refund Policy nach Steams Modell erhalten.

Zwar ist der Service seit Dezember letzten Jahres live, aber der Epic Games Store hat noch einiges an Entwicklung vor sich. Eine Lücke zum Branchenprimus Steam wurde jetzt geschlossen. Wie auch dort, kann man Spiele jetzt bis zu zwei Wochen nach Erwerb zurückgeben, solange die Spielzeit unter zwei Stunden beträgt. Ansonsten gibt es keine weiteren Bedingungen. Aktuell muss man aber noch die Route über den Kundenservice wählen. Epic Games arbeitet aber schon an einer Automatisierung, wie Director of Publishing Strategy Sergey Galyonkin auf Twitter bekannt gab. Zuvor gab es eine zwei Spiele pro Jahr Policy, bei der es keine Spielzeitbindung gab.

Aus den Konversationen unter dem entsprechenden Tweet gehen auch die Arbeiten an weiteren Systemen hervor, wie Statistiken und Achievementsysteme. Alles in allem befindet sich der Epic Games Store auf gutem Weg, Steam ernsthafte Konkurrenz zu machen. Nicht zuletzt, weil man sich einige Deals für exklusive Launches sichern konnte. Darunter auch Tom Clancy’s The Division 2. Ein Schritt, der nicht wenige überraschte, da mit Ubisoft doch ein sehr großer Publisher von Steam gelockt werden konnte.

Sollte die Entwicklung sich so fortsetzen, darf man auf einen ernstzunehmenden Konkurrenzkampf bei der Spieledistribution gespannt sein. Zwar gibt es noch weitere Konkurrenz, wie GoG, die sich mit DRM-freien Spielen schmücken. Auch der Kommunikationsdienst Discord hat einen eigenen Store eröffnet. Beiden fehlt es allerdings an der finanziellen Stärke, um sich mit Valve zu messen. Epic Games hat da eine bessere Ausgangssituation, dank der enormen Einnahmen durch Fortnite.

Mehr zum Thema