Battlefield 5: Der bisherige Erfolg des Spiel entsprach nicht den Erwartungen von EA

Es gab auch einige Mängel...

Battlefield V (BF5) - (C) EA

Die Verschiebung des Releases von Battlefield 5 in einen zu heißen November 2018 verlief laut EA nicht wie geplant. Bei einer Investorenkonferenz sprach man davon, dass der Umsatz des Shooters unter den Erwartungen lag. Bereits im Dezember setzte man die Umsatzerwartung hinunter.

Laut COO/CFO Blake Jorgensen und CEO Andrew Wilson war die Releaseverschiebung von BF5 nur ein Grund, warum sich der Titel der Serie nicht so gut verkauft hat, wie erhofft. Die Kombination aus einem schlechten Start, einem längeren Entwicklungszyklus und Millionen von Gamern, die immer noch bei Battlefield 1 und Battlefield 4 hängen geblieben sind.

Aktuell hat BF1 rund vier Millionen und BF4 knapp zwei Millionen aktive Gamer. Jedoch sieht man in Battlefield 5 als einen “langfristigen Live-Service”. Erst im August 2018 sah man, dass man mehr Zeit für die endgültigen Anpassungen im “Kern-Gameplay” benötigte, um das Potenzial des Live-Services voll auszuschöpfen. Daher die Release-Verschiebung auf November.

[amazon_link asins=’B07D84W5V1′ template=’DailyGame-ProductLink’ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE’ link_id=’76040b52-8721-4c76-b5a3-2f52b3566fea’]

Battlefield 5 wird sicherlich, nach all den Fakten und Zahlen, noch wachsen. Jedoch nicht im Fortschritt wie EA es gerne hätte. Im letzten Quartal verkaufte man “nur” 7,3 Millionen Einheiten, also eine Million weniger als erwartet. Laut Jorgensen sei auch die Schuld daran, dass man noch keinen Battle Royale-Modus hat.

Mehr zum Thema