Xbox Series X/S erreicht 14-Millionen-Meilenstein und nähert sich der PS5

Die Nintendo Switch ist aktuell noch immer die meistverkaufte Konsole der Welt, doch die Xbox Series X/S holt gegenüber der PS5 bald wöchentlich auf.

PS5, Switch, Xbox Series X/S - ©Sony, ©Nintendo, ©Microsoft;

Wie aktuelle Hardware-Verkaufsschätzungen von VGChartz.com ergeben haben, verkaufte sich die Nintendo Switch in der Woche vom 3. bis 9. April 2022 über 308.829 Mal. Die Xbox Series X/S brachte es weltweit auf 173.812 und die PlayStation 5 auf 144.833 Einheiten.

Wie viele Xbox Series X/S-Konsolen wurden bisher verkauft? Mit den Verkaufszahlen der Xbox Series X/S aus der besagten Woche liegt die neueste Microsoft-Konsole damit bei den lebenslangen Werten bei 14,04 Millionen verkauften Einheiten. Die PS5 schaffte seit ihrem Release 18,85 Millionen Einheiten. Beide neuen Next-Gen-Konsolen sind permanent ausverkauft, wobei die Verfügbarkeit der schwächeren Xbox Series S “besser” zu sein scheint. Immerhin sieht man sie hie und da auch bei Einzelhändlern. Eine Xbox Series X in “freier Wildbahn” ist schon eine Seltenheit – zumindest in unseren Breiten. Eine PS5 im Einzelhandel? Nie gesehen.

PlayStation 5 verkauft sich im direkten Vergleich mit PlayStation 4 “schlechter”

Die mangelnde Verfügbarkeit der Sony-Konsole legt sich auch in den Zahlen nieder. Im Vergleich zur gleichen Woche für die PS4 im Jahr 2015 verkaufte sich die neue PS5 um 81.000 Einheiten weniger. Die Xbox Series X/S (mehr S) konnte gegenüber der Xbox One um 89.000 Einheiten steigern.

Die Nintendo Switch verkaufte sich gegenüber der Vorjahreswoche um 87.822 Einheiten schlechter. Die PlayStation 5 ist gegenüber dem Vorjahr um fast 7.000 Einheiten gesunken, die Xbox Series X/S um 86.364 Einheiten gestiegen. Im Vergleich mit der Vorwoche verlieren alle: Switch mit einen Minus von 35.000, PS5 mit einem Minus von 41.000 und Xbox Series X/S mit einem Minus von 57.000 Einheiten, wie VGChartz.com vorrechnet.

Xbox Series X/S besonders stark in Nord- und Südamerika

Die Marke Xbox war seit jeher am amerikanischen Kontinent stark, daran hat sich auch bei der aktuellen Generation nichts geändert. Auch wenn die Switch mit 133.696 Einheiten führt, die Xbox Series X/S ist mit 117.139 Einheiten vor der PS5 mit 71.134 Einheiten. In Europa ist die Platzierung zwar vertauscht, dafür ist das Ergebnis knapper. Die PS5 konnte sich auf unserem Kontinent 41.159 Mal verkaufen, die Xbox Series X/S 39.500 Mal.

Die Hardwareschätzungen für Asien (Japan, Festlandasien, Naher Osten) zeigen, dass sich dort die PlayStation 5 27.135 Mal verkaufen konnte, die Xbox Series X/S 12.399 Mal. Doch egal auf welchen Kontinent man auf der Erde sieht: Die Nintendo Switch-Konsolenfamilie verkauft sich am Besten.