Valve regiert!

Steam erreicht Rekord: Über 34,6 Millionen gleichzeitige Nutzer

Counter-Strike 2, DOTA 2 und Helldivers 2 führen die Liste der meistgespielten Titel auf Steam an. Doch der neue Rekord ist ungewöhnlich.

Steam Ranking - (C) Steam - Bildmontage DG

Steam hat erneut einen Meilenstein erreicht, der die Herzen der PC-Gaming-Community höherschlagen lässt. Mit einer beeindruckenden Zahl von 34,6 Millionen gleichzeitigen Nutzern hat die Plattform ihren eigenen Rekord gebrochen! Dieser Rekord stellt eine deutliche Steigerung gegenüber den bereits im Januar dieses Jahres erreichten über 33,6 Millionen gleichzeitigen Nutzern dar.

Seit ihrer Gründung ist Steam ein zentraler Akteur in der PC-Gaming-Szene. Trotz aufkommender Konkurrenz hat die Plattform ihre Position im Laufe der Zeit weiter gestärkt. Diese jüngste Errungenschaft unterstreicht einmal mehr ihre unangefochtene Stellung.

Gemäß SteamDB.info verzeichnete Steam vor wenigen Stunden einen Spitzenwert von 34.649.583 gleichzeitigen Nutzern. Dabei waren mehr als 11,1 Millionen Nutzer aktiv in einem Spiel unterwegs, während die anderen die App außerhalb eines Spiels nutzten. Diese Rekordzahl übertrifft den vorherigen Höchstwert von über 33,6 Millionen gleichzeitigen Nutzern, der im Januar dieses Jahres erreicht wurde.

Steam: Ungewöhnlicher Rekord im März

Besonders bemerkenswert ist, dass Steam im März einen neuen Höchststand erreicht hat. Normalerweise erlebt die Plattform dank ihrer Winter-Verkaufsangebote im Dezember und Januar einen Anstieg der Nutzerzahlen. Dies macht diesen Meilenstein umso beachtlicher.

Die Frage, was diesen beeindruckenden Anstieg ausgelöst hat, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Es könnte auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurückzuführen sein, wie neue Spieleveröffentlichungen, Rabattaktionen oder sogar die weltweite Situation, die viele Menschen vermehrt zuhause spielen lässt.

Egal, welcher Grund dahintersteckt, dieser Rekord bestätigt erneut, dass Steam die bevorzugte Plattform für Millionen von Gamern weltweit ist. Die Vielfalt an Spielen, regelmäßige Aktualisierungen und attraktive Angebote tragen dazu bei, dass Steam weiterhin die Gaming-Landschaft dominiert.

Die aktuell meistgespielten Titel auf der Valve-Plattform

  1. Counter-Strike 2
  2. DOTA 2
  3. Helldivers 2
  4. PUBG: Battlegrounds
  5. Last Epoch
  6. Apex Legends
  7. Palworld
  8. Baldur’s Gate 3
  9. GTA V (GTA Online)
  10. Rust
  11. Call of Duty (MW3, MW2, Warzone)
  12. Elden Ring
  13. War Thunder
  14. Tom Clancy’s Rainbow Six Siege

Es bleibt abzuwarten, ob Steam in den kommenden Monaten diesen Rekord noch weiter steigern kann. Bis dahin können sich die Nutzer auf spannende Zeiten und möglicherweise noch mehr beeindruckende Zahlen von dieser Gaming-Giganten-Plattform freuen.

Fakten
Mehr zum Thema