Blogheim.at Logo

Xbox Cloud Gaming ist jetzt auf Steam Deck verfügbar

Gemeinsam mit dem "Xbox Game Pass Ultimate" ist "Xbox Cloud Gaming" jetzt auf dem Steam Deck von Valve spielbar.

Artikel von
Steam Deck Xbox PC Game Pass Valve Microsoft

Wer zu den Glücklichen gehört und ein Steam Deck daheim hat: Die Bibliothek hat sich gerade vergrößert, wenn man den Xbox Game Pass Ultimate besitzt. Dann funktioniert der PC-Handheld von Valve auch mit Xbox Cloud Gaming.

Microsoft hat mit Valve zusammengearbeitet, um Xbox Cloud Gaming über Microsoft Edge Beta auf das Steam Deck zu bringen. Zugegeben ist es nicht einfach, doch mit ein paar Minuten Zeit funktioniert es. Dann kann man Xbox Series X-Spiele dank der Cloud auch am Steam Deck spielen.

WERBUNG

Um Xbox Cloud Gaming zu nutzen, benötigen Steam Deck-Spieler jedoch ein Xbox Game Pass Ultimate-Abonnement. Dann spart man eine Menge Platz auf der relativ kleinen Steam Deck-Festplatte.

Xbox Cloud Gaming und Steam Deck, so funktioniert es

Microsoft hat eine sehr praktische Anleitung mit Screenshots herausgegeben, die Spielern hilft, Xbox Cloud Gaming auf Steam Deck zu bekommen.

Der Microsoft Edge-Browser für Steam Deck befindet sich derzeit in der Beta-Phase, so dass er nicht zu 100% reibungslos funktionieren könnte. Einen Versuch ist es aber sicherlich wert, wenn man im Besitz eines Xbox Game Pass Ultimate-Abos ist.

Bereits letztes Jahr war sich Phil Spencer (Xbox-Chef) sicher: “Steam Deck und Xbox Game Pass sind füreinander gemacht”. Damit hat Xbox “quasi” seine Handheld-Konsole.

AktuelleGames News