Sony fährt die Server für ein exklusives PlayStation 4-Spiel herunter

Sony schaltet Server für ein beliebtes exklusives PS4-Rennspiel offiziell herunter, nachdem das Spiel letztes Jahr aus dem PlayStation Store entfernt wurde.

Driveclub - (C) Sony

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Server von Driveclub wurden am 31.03. für immer heruntergefahren!
  • Entwicklerstudio wurde bereits 2017 von Sony geschlossen.

Sony hat die Unterstützung für den exklusiven PS4-Titel Driveclub eingestellt. Das Spiel wurde im Oktober 2014 nach mehreren Verzögerungen veröffentlicht.

Am 31. März hat Sony die Server für das PS4-Rennspiel Driveclub, sowie dem DLC Driveclub Bikes und die Virtual-Reality-Version des Spiels Driveclub VR offiziell heruntergefahren. Dies bedeutet, dass die Multiplayer-Funktionen des Spiels, die der Hauptgrund dafür sind, dass viele das Spiel gekauft haben, nicht verfügbar sind und nur die Einzelspieler-Kampagne übrig bleibt. Driveclub wurde letztes Jahr aus dem Verkauf genommen, aber diejenigen, denen das Spiel gehört, können es herunterladen und spielen, nur nicht die Online-Funktionen nutzen.

Die Nachricht, dass die Server von Driveclub heruntergefahren werden, ist keine Überraschung, aber es wird diejenigen enttäuschen, die dem Spiel einen letzten Abschied geben wollten, bevor diese Konsolengeneration vorrüber ist. Das Rennspiel zeigte, wie ein Spiel wachsen kann, wenn man nach einer sehr schlechten Veröffentlichung ein bisschen Liebe bekommt. Das Spiel wurde nach mehreren Verzögerungen veröffentlicht und hatte Fehler und Serverprobleme, aber Entwickler Evolution Studios konnte einige Fans zurückgewinnen, indem er Funktionen wie den Hardcore-Modus veröffentlichte.

Nach diesen Updates konnte Driveclub ein viel besseres Spiel werden. Die Grafik und das Fahrzeughandling haben einige Spieler dazu veranlasst, es neben der Gran Turismo-Serie als eines der besten Rennspiele der PS4 zu bezeichnen. Es ist unklar, wie viele Exemplare der exklusive PS4-Titel verkauft hat, aber diejenigen, die es gespielt haben, als die Server hochgefahren waren, waren begeistert.

Der Entwickler, Evolution Studios, wurde bereits 2017 geschlossen. Die Mitarbeiter können trotzdem ihre Erfahrungen mit Rennspielen weiter zeigen, das Team wurde von Codemasters übernommen.

Driveclub war exklusiv für PS4 erhältlich.

Mehr zum Thema