Shenmue 3 erscheint diesen Monat endlich auf Steam

Die lang erwartete Fortsetzung zu Shenmue kam zuerst für Epic Games Store auf den PC, nun endlich auch auf Steam.

Shenmue 3 - (C) Ys Net, Deep Silver, Koch Media, Original Game von Sega

Shenmue 3 wurde gefeiert, als es erstmals während der E3 2015 angekündigt wurde. Das von YS Net entwickelte Abenteuerspiel erschien schließlich im Jahr 2019 und wurde mit gemischten Kritiken aufgenommen. Aber jetzt kann eine neue Gruppe von Spielern das Spiel genießen, da Shenmue 3 endlich für Steam kommt.

Letztes Jahr wurde bekannt gegeben, dass der YS Net-Titel exklusiv im Epic Games Store erhältlich sein wird. Viele waren über die Neuigkeiten unglücklich. Immerhin kam es zu vielen Diskussionen mit Kickstarter-Finanzierern, die das Spiel überhaupt erst möglich gemacht haben. Nun, am 19. November endet diese Epic Games Store-Exklusivität. Shenmue 3 kann also endlich auch auf Steam durchstarten.

Zwischen Shenmue 2 und 3 gab es eine massive Lücke von 18 Jahren. Die Rückkehr der Serie, die liebevoll als Kultklassiker in Erinnerung bleibt, ist für viele nostalgisch, wirft aber auch die Frage auf, ob die Spielreihe in der aktuellen Gaming-Welt überleben kann. Shenmue war damals eine Sensation, als es 2000 für die Sega Dreamcast erschienen ist, aber im Jahr 2020 erwarten sich viele Spieler etwas anderes. Trotzdem haben die Shenmue-Spiele auch heute noch ihre Fans und einige werden sich freuen, dass Shenmue 3 nun auch für Steam verfügbar ist.

Shenmue 3 wurde nach dem Start von DLC und kontinuierlicher Unterstützung unterstützt, und es gibt immer noch eine Community hinter dem Spiel, die es wirklich genießt. Einige haben sich vielleicht entschieden, das Spiel über den Epic Games Store zu kaufen, aber für diejenigen, die gewartet haben, ist es schön, dass die riesige Steam-Spielerbasis ein weiteres Spiel ihrer Sammlung hinzufügen kann.

Shenmue 3 ist aktuell für PlayStation 4 und PC verfügbar. Die Steam-Version wird am 19. November 2020 endlich veröffentlicht.

Fakten
Mehr zum Thema