PS5-Exklusiv: Final Fantasy 16 war ursprünglich für PS4 geplant

Final Fantasy 16 hätte fast eine PS4-Veröffentlichung erreicht. Produzent fokussierte sich jedoch ausschließlich auf die PS5.

Final Fantasy 16 (C) Square Enix

Final Fantasy 16 steht kurz vor seinem Release im nächsten Monat, und die Vorfreude ist kaum zu überbieten. Doch was viele nicht über Final Fantasy 16 wissen: Das Spiel hätte ursprünglich auch für die PlayStation 4 (PS4) erscheinen sollen. Produzent Naoki Yoshida enthüllte nun, dass das Entwicklungsteam eine mögliche PS4-Version in Betracht zog, letztendlich sich für die PS5-Exklusivität entschied.

Final Fantasy Union führte ein aufschlussreiches Interview mit Produzenten Yoshida über die Beteiligung von Sony an dem Titel. War die Zusammenarbeit bereits in der Entwicklungsphase für die PS4 gestartet oder erst, als der Fokus auf die PS5 verlagert wurde? Yoshida äußerte sich vorsichtig und erklärte: “Diese Angelegenheit betrifft uns und Sony. Es ist wirklich schwierig, darüber zu sprechen.”

Final Fantasy 16 hätte es fast auf die PS4 geschafft

Allerdings fügte er hinzu: “Was ich sagen kann ist, dass wir während der Entwicklung ursprünglich geplant hatten, das Spiel möglicherweise für die PS4 zu veröffentlichen. Im Laufe der Entwicklung wurde uns jedoch klar, dass wir mindestens ein oder zwei weitere Jahre benötigen würden, um das Niveau zu erreichen, auf das wir stolz wären.”

“Also traf ich zu diesem Zeitpunkt eine Entscheidung. Es hieß: ‘Okay, wir wollen es nicht so lange hinauszögern. Lasst uns uns nur auf die PS5 konzentrieren.'”

Yoshida nannte nicht den genauen Zeitpunkt, an dem diese Entscheidung getroffen wurde. Dennoch sind einige potenzielle Aspekte der vorherigen Konsolengeneration – wie das Durchschlüpfen enger Räume zur Verdeckung von Ladebildschirmen – immer noch erkennbar.

Final Fantasy 16 wird am 22. Juni exklusiv für die PlayStation 5 (PS5) veröffentlicht. Bereits davor wird es eine Demo-Version geben, die mehrere Stunden Spielzeit verspricht. Die Spielzeit aus der Demo wird ins Hauptspiel übernommen.

Mehr zum Thema