PlayStation 5: “Quick Resume”-Feature könnte das Spielen so einfach wie Netflix machen

Eine PlayStation 5-Funktion für die “schnelle Wiederaufnahme” ist möglicherweise unterwegs. Ähnlich wie bei der Xbox One und der Xbox Series X scheint es als würde Sony daran arbeiten, das wir schneller als zuvor wieder in PS5-Games einsteigen können.

Zunächst ein paar Hintergrundinformationen: Die Funktion “Quick Resume” auf Xbox-Konsolen ähnelt dem Anhalten des PCs oder der Nintendo Switch. Spieler können ein Spiel im Wesentlichen „pausieren“ und in die Warteschleife stellen, um später sofort darauf zurückzukommen, anstatt das Ganze von Grund auf neu laden zu müssen. Nun scheint es, als ob sich eine PS5-Funktion für die schnelle Wiederaufnahme in der Entwicklung befindet.

“Ich habe einige faszinierende Dinge über das Betriebssystem der PS5 wie diese gehört. Eine der Fragen, die sie an Entwickler gestellt haben, lautet:” Das Spielen eines PS5-Spiels sollte so einfach sein wie Netflix”, sagte Jason Schreier von Kotaku auf ResetEra. „Sie möchten den Spielern das Gefühl geben, dass sie das Spiel sofort laden können und genau wissen, wie viel Zeit eine bestimmte Aktivität für sie benötigt. Sie möchten, dass die Leute eher dazu neigen, in kurzen Stößen zu spielen, als nur die Konsole einzuschalten, wenn sie ein paar Stunden Zeit haben.“

Besonders interessant ist dort das “sofortige Laden des Spiels”. Wenn man diese Funktion mit der ultraschnellen SSD verbindet hat man eine Formel für blitzschnelle Ladezeiten.

Auch wenn sich optisch mit der nächsten Konsolen-Generation nicht alles ändert, die Ladezeiten-Optimierung ist schon ein guter Kaufanreiz. Die Xbox Series X hat dieses Feature bereits in einen Video dargestellt, wenn die PlayStation 5 nachzieht ist das nur von Vorteil.

Fakten
Mehr zum Thema