LittleBigPlanet-Entwickler arbeitet an neuem PS5-Spiel

Der Live-Service von "Dreams" wird eingestellt. Ist die Bahn frei für LittleBigPlanet 4 vom ursprünglichen Entwickler-Team?

LittleBigPlanet 3 erschien am 18. November 2014 für PS3 und PS4. Der Titel wurde von Sumo Digital gemeinsam mit Media Molecule entwickelt. - (C) Sony Interactive Entertainment

Media Molecule, der Entwickler, der vor allem für seine Arbeit an der LittleBigPlanet-Serie bekannt ist, hat bestätigt, dass sie an einem neuen PS5-Spiel arbeiten werden. Seit 2020 hat sich der britische Entwickler Dreams mit regelmäßigen Updates zu unterstützen, aber sie werden den Live-Support für das Spiel im September 2023 beenden.

Was ist passiert? Media Molecule hat auf der offiziellen Dreams-Website bestätigt, dass die laufenden Updates für den Titel Anfang September 2023 enden werden, aber das Spiel wird weiterhin zum Herunterladen und Spielen zur Verfügung stehen. Die Arbeiten an dem neuen Spiel werden also im Herbst 2023 irgendwann beginnen. Dreams wird keine neuen Inhalte ab diesem Zeitpunkt bekommen. Weitere Details zum neuen Titel wurden noch nicht bekannt gegeben.

Dreams wird nach September 2023 keine weiteren Inhaltsupdates mehr erhalten

“Dreams ist anders als jedes andere Spiel, an dem wir bei Media Molecule gearbeitet haben. Es war aufregend, herausfordernd und vor allem eine unvergessliche gemeinsame Reise mit Ihnen über all die Jahre, von der Beta über den Start bis hin zum ersten DreamWalk und den 4. Impy Awards”, wie der Entwickler schreibt.

An welchem Spiel arbeitet Media Molecule nach Dreams? Der Entwickler sagt in seinen FAQ:

“Wir arbeiten derzeit an einem neuen Projekt, über das wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sprechen können, aber bleiben Sie dran, um in Zukunft weitere Informationen zu erhalten.”

Werbung

Die Entwickler gehen sogar weiter ins Detail und schließt einen Dreams-Nachfolger aus:

“Media Molecule arbeitet an einem neuen Projekt. Wir sind noch nicht bereit, darüber zu sprechen, wir können bestätigen, dass es sich nicht um Dreams 2 oder die IP von Dreams handelt

Kommt ein neues LittleBigPlanet von Media Molecule?

Obwohl LittleBigPlanet und LittleBigPlanet 2 einer der beliebtesten Spiele des Entwicklers sind, hat Media Molecule seit 2014 nicht mehr aktiv am Franchise gearbeitet. 2014 haben sie Sumo Digital bei der Entwicklung des dritten Hautspiels begleitet.

Alle bisher erschienenen Spiele des PlayStation-Franchise:

TitelEntwicklerPAL-ReleasePlattformen
LittleBigPlanetMedia Molecule5.11.2008PS3
LittleBigPlanet 2Media Molecule21.11.2011PS3
LittleBigPlanet 3Sumo Digital26.11.2014PS3, PS4
LittleBigPlanet VitaTarsier Studios19.12.2012PSVITA
LittleBigPlanet (PSP-Version)Media Molecule17.11.2009PSP

Wie sind die Aussichten für ein LittleBigPlanet 4? Natürlich wäre ein gewisser “Nostalgiefaktor” dabei, sollten die ursprünglichen Entwickler den “Sackboy” wieder aufnehmen, allerdings dürfte es sich bei dem neuen Projekt um eine brandneue Spiele-IP handeln. Noch spekulativer wird es, wenn man diese Geschichte mit dem kommenden PlayStation Handheld kombiniert, der noch nicht einmal offiziell angekündigt wurde. Immerhin soll dieser neue Gaming-Handheld PS5-Spiele via Cloud spielbar machen. Und darauf hätten viele Fans von damals sicherlich Laune!

Mehr zum Thema