Werbung

Leak: PS5-Benutzeroberfläche liefert keine radikalen Änderungen

PS5 Logo

Werbung

Die Gerüchte- und Leak-Pipeline für die PlayStation 5 deutet weiterhin auf große Veränderungen für die Konsole der nächsten Generation hin. Unabhängig davon, ob es sich um eine vollständige Abwärtskompatibilität mit allen vorherigen PlayStation-Videospielen handelt oder um eine sehr schnelle SSD, die die Ladezeiten minimiert, wird die PS5 enorme Verbesserungen gegenüber der PS4 liefern. Manchmal ist es jedoch am besten, nicht zu ändern, was funktioniert. Ein neu angeführtes Leck soll zeigen, dass die neue Benutzeroberfläche der PS5 den vorherigen recht ähnlich sieht.

  • Ein weiterer Leak zur PS5-Benutzeroberfläche ist aufgetaucht.
  • “Benachrichtigungen” als stärkste Neuerung.
  • Klarer und einfacher gegenüber der aktuellen PS4-Version.

Das durchgesickerte Bild wurde von einem Benutzer namens John Titor auf der Website SlashLeaks veröffentlicht. Er sagt, dass es “das erste Foto der eigentlichen PS5-Oberfläche” ist und dass es auch die endgültige Version der Benutzeroberfläche ist, wobei das Foto selbst eine sehr ähnliche Kachelreihe zeigt, die der Benutzeroberfläche der PS4 ähnelt. Die Kachel “PlayStation Store” wurde ausgewählt. Andere Kacheln, einschließlich Browser, Medien und PlayStation Now-Apps, werden angezeigt. In der oberen rechten Ecke ist das “Friends” -Symbol des PS4 mit zwei quadratischen lächelnden Gesichtern zu sehen.

PS5: Starke Ähnlichkeit mit der Benutzeroberfläche der PS4

Im Vergleich zur PS4 ist das Layout der Benutzeroberfläche der PS5 sehr ähnlich, wenn es echt ist. Beispielsweise befindet sich das Symbol “Freunde” immer in der Mitte des Bildschirms, und die vom Benutzer ausgewählte App befindet sich links unten. Es gibt einen fehlenden Punkt links neben den Freunden, der nicht vollständig gelesen werden kann. Es steht vielleicht “Benachrichtigungen”, was für die PS5 neu wäre. Ansonsten sieht die Benutzeroberfläche etwas sauberer und klarer aus als die der PS4, aber wahrscheinlich nur für diejenigen, die ein Auge für Details haben.

Achtung! Nichts deutet darauf hin, dass es sich um ein offizielles Leck handelt oder dass es sich um ein Modell handelt, das von einer gelangweilten Person mit einer Grafikanwendung erstellt wurde. Es sieht zwar scharf aus, sieht aber auch einfach aus. Das ist ein Rezept für gefälschte PlayStation-Lecks. In diesem Fall ist es jedoch auch ein Rezept dafür, wie die offizielle PS5-Benutzeroberfläche wahrscheinlich aussehen wird. Etwas klarer und einfacher als jetzt auf der PS4.

Es gibt ein Detail, das diesem Leck eine gewisse Glaubwürdigkeit verleiht. Erst vor zwei Wochen ist ein weiteres Leck aufgetreten, das behauptet, die Benutzeroberfläche des PS5-Devkits zu zeigen. Das Devkit-Foto sieht in mancher Hinsicht ähnlich aus wie dieses neu geleakte Foto, obwohl es viel weniger poliert und finalisiert ist, aber es gibt ein Detail, das berücksichtigt werden muss. Links neben dem Symbol “Freunde” in der Mitte des Bildschirms befindet sich das Wort “Benachrichtigungen”. Mit anderen Worten, diese beiden Lecks haben eine einzigartige Qualität. Das könnte bedeuten, dass sie beide Fälschungen derselben Person sind, oder es könnte sein, dass sie beide korrekt sind. Hoffentlich werden PlayStation-Fans die Wahrheit bald herausfinden.

Die Veröffentlichung der PlayStation 5 ist für Ende 2020 geplant.

Fakten
Mehr zum Thema