Höher, schneller, weiter: Kommt die PlayStation 5 Pro?

Besteht die Möglichkeit für eine PS5 PRO-Konsole von Sony? Ein Patent könnte darauf hinweisen. Nun gibt es einen neuen Bericht dazu. (Bildmontage: DailyGame) - (C) SIE

Vor 14 Monaten kam die PlayStation 5 auf den Markt und noch immer beherrscht die Verfügbarkeit die Schlagzeilen. Die Konsole ist zwar sehr beliebt, jedoch nach wie vor schwer erhältlich. Obwohl viele Fans weiter auf den Kauf warten müssen, blühen bereits die Spekulationen über eine neue PlayStation 5 Pro. Das ist jedoch nicht verwunderlich, schließlich befindet sich die aktuelle Konsole noch am Beginn ihres Lebenszyklus. Jetzt und nur jetzt ergibt es Sinn darüber nachzudenken, der PlayStation 5 eine technisch noch bessere Variante zu spendieren. Doch die mögliche Veröffentlichung wirft einige Fragen auf:

Quelle: Pixabay

Quelle: Pixabay

Viele Fans fragen sich nun, ob es für diese mögliche PlayStation 5 Pro exklusive Spiele geben könnte. Doch das dürfte nicht der Fall sein, wenn man in die Vergangenheit blickt. Schon bei der PlayStation 4 Pro war dies nicht der Fall. Alle Games für die PlayStation 4 liefen auch auf der PlayStation 4 Pro. Deshalb besteht kein Anlass zur Sorge, dass Besitzer der aktuellen Version möglicherweise von Neuveröffentlichungen ausgeschlossen werden. Viel wichtiger wäre wahrscheinlich ein Blockbuster in der Dimension von Grand Theft Auto. Dessen letzte Version liegt nun auch schon neun Jahre zurück. Updates und Special Releases können auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Grand Theft Auto 6 überfällig ist.

Doch Rockstar Games lässt sich weiterhin bitten und hat die nächste Ausgabe zwar im Februar bereits angekündigt, aber keine Details bekannt gegeben. Das bringt die PlayStation 5 etwas in Rückstand zur Xbox Series X. Dort hat man aus der Enttäuschung rund um Halo 5 gelernt. Dessen Ende desillusionierte auf ganzer Linie, weil es weder ein Aufeinandertreffen von Master Chief und Locke, noch ein zufriedenstellendes Ende gab. Halo: Infinite ist mittlerweile am Markt und hat die meisten Fans wieder mit der Reihe versöhnt. Seit dem Start hat der Blockbuster der Xbox mehr als 20 Millionen Spieler erreicht. Doch dem Release einer PlayStation 5 Pro stehen noch andere Hürden im Weg.

3 Jahre nach der aktuellen Konsole?

Zunächst ist diese noch gar nicht offiziell bestätigt. Gerüchte besagen, dass sich die PlayStation 5 Pro bereits in der Entwicklung befindet. Ein möglicher Veröffentlichungstermin könnte zwischen Ende 2023 und zu Beginn des Jahres 2024 liegen. Das würde sich mit den Erfahrungen der PlayStation 4 Pro decken. Damals dauerte es ebenfalls drei Jahre, bis Sony eine technisch verbesserte Version auf den Markt warf.

Doch anders als noch beim Vorgänger steht Sony einem Problem gegenüber, mit dem die gesamte Branche zu kämpfen hat. Nach wie vor kommt es bei der Produktion und Lieferung von Halbleitern für die Chips zu Problemen. Die Lieferketten stocken immer wieder und könnten die Planung einer derartig großen Produktion ins Schleudern bringen.

Kommt eine neue Technologie zum Einsatz?

Nichtsdestotrotz spekuliert das Netz bereits über mögliche technische Daten der PlayStation 5 Pro. Schließlich ergibt sie nur dann Sinn, wenn sie die technischen Möglichkeiten weiter nach oben schraubt. Dazu wäre sie laut Angaben von RedGamingTech fast doppelt so stark wie das Standard-Modell. Nähere Angaben dazu wurden nicht gemacht, doch diese können sich theoretisch nur auf die Grafikleistung und die SSD-Geschwindigkeit beziehen.

Sony selbst hat die Gerüchteküche schon vor einigen Monaten befeuert. Damals tauchte ein Patent des Konzerns auf, das eine Doppel-Prozessor-Architektur zeigte. Diese soll laut den darin ersichtlichen Angaben eine effizientere Skalierung möglich machen. Doch dabei handelt es sich technisch gesehen nicht um eine Steigerung der Leistung, sondern um eine neue Funktionsweise. Das spräche für ein neues PlayStation 5-Modell und wäre somit eine Bestätigung der Gerüchte rund um ein Pro-Modell. Gut möglich, dass Sony mit der neuen Konsole die PSVR-Technik verstärkt in den Mittelpunkt seiner Marketingaktivitäten rücken wird. Fans von Virtual Reality könnten damit auf eine bessere Auflösung und Vorteile bei den Framerates zurückgreifen.

PS4 Controller - Quelle: Pixabay

PS4 Controller – Quelle: Pixabay

Sogar beim Design erhoffen sich viele Gamer einen Neubeginn. Die große Konsole konnte viele User weder in Form noch Farbe überzeugen. Eine PlayStation 5 Pro böte die Chance, hier nachzubessern. Doch all das ist und bleibt vorerst Spekulation. Fans hoffen jetzt, dass sich diese nicht zerschlagen und Sony tatsächlich eine verbesserte Version seiner Next-Gen-Konsole auf den Markt wirft.