Blogheim.at Logo

Advertisment

Forza Horizon 5: Event-Lab-Modus macht Entwickler nervös

Das Event Lab von Forza Horizon 5 ist ein Modus, der Spielern viele Tools zur Verfügung stellt

Forza Horizon 5 - (C) Playground Games, Xbox

Das Events Lab von Forza Horizon 5 ist ein Modus, der Spielern viele der Tools zur Verfügung stellt um In-Game-Events zu erstellen. Dabei handelt es sich um ein so offenes System, dass man nicht vorhersagen kann, was die Spieler damit machen werden. Im Gespräch mit IGN im Rahmen von Gamescom Studio wurde Creative Director Mike Brown nach dem Modus gefragt:

„Wir sind sehr aufgeregt – ein bisschen nervös, weil man damit im Grunde alles kreieren kann“, lachte er. “Es gibt echte Möglichkeiten, Modi zu erstellen, die absolut keinen Sinn ergeben und alle, die da reingehen, verwirren. Aber wir müssen hoffen, dass die Erstellung Algorithmen, die das Backend des Spiels ausführen, nicht vielen Leuten auffallen.”

Advertisment

Arriba Arriba Andale: Forza Horizon 5 spilet nun in Mexiko (C) Xbox

Keine Wünsche die unmöglich sind

„[Die Tools] basieren auf den Tool-Sets, mit denen wir die Spielmodi erstellt haben. Es gibt Optionen, die wir den Spielern noch nicht gegeben haben, aber das ist noch nicht das Ende von Events Lab – Das Feature, das die Spieler an Tag 1 erhalten, wird sozusagen nicht die endgültige Form sein. Sobald die Spieler sagen: ‘Hey, es wäre wirklich großartig, wenn wir das machen könnten’, können wir es einfach freischalten , und während des gesamten Live-Programms von Horizon 5 werden wir diesen Schöpfern zuhören und ihnen einfach nur antworten und ihnen mehr Kraft geben.”

Events Lab bietet Spielern Tools zum Erstellen von Tracks und Modi, wobei die Scripting-Tools im neuen Spiel massiv offen sind. “Es ist keine vollständige Skriptsprache”, erklärt Brown, “Ich würde es nicht so nennen, aber es ist sehr naheliegend. Sie erstellen Regelsätze, wo es heißt: ‘Wenn dies passiert, dann passiert etwas anderes.’ Wenn also ein Auslöser auftritt, sollte gehandelt werden. Und Sie können diese Regeln auf grenzenlose Weise kombinieren.”

Forza Horizon 5 erscheint am 9. November 2021 für PC, Xbox One und Xbox Series X|S

AktuelleGames News