Console Wars – Film-Kritik

Die Videospiel Dokumentation zum 16-Bit Krieg zwischen Sega und Nintendo.

Console Wars © CBS All Acces

Als Kind der 90er habe ich den Konsolen-Krieg zwischen Nintendo und Sega nicht nur miterlebt – ich bin mitten darin groß geworden.

Heute ist alles etwas anders. Cross-Play ermöglicht das “Zusammenspielen zwischen verschiedenen Plattformen”. Erstens hat es damals keine Online-Multiplayer gegen und zweitens war der Konsolen-Krieg viel rauer.

In dem von Jonah Tulis und Blake J. Harris produzierten und auf dem gleichnamigen Buch von Tulis aus dem Jahr 2014 basierenden Film Console Wars, stehen die Ära des Umbruchs sowie die Unternehmensrivalität, von Nintendo und Sega im Mittelpunkt. Die Geschichte beginnt, als SEGA of America den Versuch unternimmt, in dem von Nintendo dominierten Videospielmarkt Fuß zu fassen.

Nach unzählig gescheiterten Geschäften und immer im Schatten Nintendos, sollte Anfang der 90er Jahre mit Tom Kalinske ein Mann für Aufschwung bei Sega sorgen. Nachdem es Kalinske Anfang der 80er Jahre schaffte die Beliebtheit man Barbie zu stärken und er wenig später seinen Millionenerfolg mit den Masters of the Universe feiern durfte, galt Tom Kalinske bei der Spielzeugfirma Mattel als Heiland.

Sega holte sich Tom Kalinske als Präsidenten für das US-Geschäft

Dieser Ruf war es auch der Segas japanische Führung Anfang der 1990er dazu brachte Kalinske zu engagieren um ihr gescheitertes Geschäft am US-Videospielmarkt wiederzubeleben. Den Master System wollte nämlich keiner.

In einer Zeit als Social Media noch aus Gesprächen auf dem Schulhof bestand und digitale Downloads ferne Zukunftsmusik waren, stellten sich Kalinske und sein Team einem Konkurrenten entgegen der keine Angst davor hatte, seinen bei weiten größeren Marktanteil zu nutzen um Einzelhändler dazu zu „ermutigen“ konkurrierenden Produkten keinen Regal Platz zu überlassen.

Mit einer innovativen aber vor allem auch aggressiven Marketingstrategie wollte Kalinske Nintendo entgegen treten. SEGA präsentierte sich als die „coole“ und überlegenere 16-Bit Konsole und mit Sonic the Hedgehog, dem neuen Maskottchen sollte es Nintendo und ihren familienfreundlichen Image ein für alle Mal an den Kragen gehen.

Sonic the Hedgehog - (C) Sega

Was folgte war ein Schlagabtausch der Superlative. Marketing Tricks, die ihres gleichen suchten, sowie fragwürdige jedoch auch brillante Schachzüge, auf beiden Seiten, machten den Konsolen Krieg der 90er Jahre bis heute zu einem wahrlich historischen Ereignis der Videospielbranche.

Mit einem Mix aus bizarren Werbungen, interessanten Anekdoten, Interviews mit faszinierenden Charakteren sowie reichlich Animationen die an Videospiele der 90er Jahre erinnern, wird die Geschichte hauptsächlich durch Segas Augen erzählt.

Doch anders als erwartet wird Nintendo in Console Wars weniger als Bösewicht dargestellt, sondern vielmehr als der tollpatschige, aber sympathische Rivale, der einige Jahrzehnte zuvor ebenso als Underdog begonnen hat.

Nintendo und Segas Rivalität in den 90er Jahren ging in die Geschichte ein und ebneten den Konsolen Giganten der 2020er den Weg

Der Kampf zwischen Nintendo und SEGA ebnete den Weg für Sonys Playstation, die sich nun im Konsolen-Krieg mit Microsofts Xbox befindet. Die nächste Konsolen-Generation klopft bereits an und der Konsolen-Krieg geht in die nächste Runde, doch eins darf man nicht vergessen… das beide SEGA einen erheblichen Teil ihres Erfolges zu verdanken haben!

FAZIT zu Console Wars

Console Wars präsentiert den Kampf zwischen Nintendo und Sega als historischen Geschäftskampf und bietet einen unterhaltsamen und nostalgischen Trip zu den Anfängen der modernen Videospielbranche. Der Film zeigt den mutigen Weg Segas gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner, der die Spielbranche nachhaltig verändert hat.

Der Fokus des Unternehmens auf jugendliche Spieler hat dazu beigetragen, den Weg für „reifere Spiele“ außerhalb des familienfreundlichen Umfelds von Nintendo zu ebnen. Fans der 90er Jahre und von Videospielgeschichte im Allgemeinen, erhalten interessante Einblicke, wie Nintendo zur dominierenden Kraft der 90er Jahre wurde.