Astroneer: Rückblick auf vier Jahre Entwicklung

Astroneer steht kurz vor der Version 1.0. Vier Jahre Entwicklung hat es auf dem Rücken, was mit einem Rückblickstrailer zelebriert wird.

Wir berichteten vor kurzem über die baldige Veröffentlichung der Vollversion von Astroneer. Am 06. Februar 2019 ist es nun soweit. Nach vier ganzen Jahren Entwicklung, zwei davon im Early Access, ist das Spiel am Ziel angekommen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die simple, stilisierte Grafik, schafft eine geniale Atmosphäre und dank Online-Koop lädt das Spiel zu gemütlichen Runden mit bis zu vier Spielern ein.

Der Trailer schafft dabei einen Rückblick auf die Entwicklung. Schamlos werden die ersten Anfänge gezeigt. Einfachste Boxmeshes, bei denen noch kaum erkennbar ist, was daraus mal wird. Holperige Animationen und Platzhalter geben Einblicke, wie sich ein Spiel über Zeit entwickelt. Die Mär vom hässlichen Entlein beschreibt Spieleentwicklung wohl am treffendsten und Astroneer scheut sich nicht, das offen zuzugeben. Aber auch die späteren Schritte von der ersten Early Access Version zum heutigen Stand sind interessant. Im direkten Vergleich sieht man erst, wie viel sich in der Zeit getan hat.

Astroneer ist auf PCs und Xbox One erhältlich. Crossplay ist auch möglich, aber nur über die Windows Store Version.

 

Mehr zum Thema