Ubisoft: Mehrere Manager aufgrund Vorwürfe sexuellen Fehlverhaltens zurückgetreten

Yves Guillemot, CEO und Mitbegründer von Ubisoft, handelte und traf personelle Entscheidungen nach schweren Vorwürfen.

Ubisoft Logo - ©Ubisoft

Ubisoft hat einige hochrangige personelle Veränderungen innerhalb des Unternehmens angekündigt. Diese Umstellung ist Teil der Bestätigung des Herausgebers, seine Arbeitskultur nach einer Welle von Vorwürfen aktueller und ehemaliger Mitarbeiter in Bezug auf Belästigung und sexuelles Fehlverhalten zu verbessern.

In einer Pressemitteilung wurde bekannt gegeben, dass Serge Hascoët, der Chief Creative Officer (CCO), und Yannis Mallat, der Geschäftsführer der kanadischen Ubisoft-Studios, mit sofortiger Wirkung zurückgetreten sind. Yves Guillemot, CEO und Mitbegründer von Ubisoft, wird vorerst die Aufgaben von Hascoët übernehmen. Während dieser Zeit wird er eine „vollständige Überarbeitung“ der Zusammenarbeit aller Entwicklungsteams des Unternehmens überwachen.

Darüber hinaus sucht Ubisoft derzeit nach einem neuen globalen HR-Leiter anstelle von Cécile Cornet, der die Position verlässt. Ihr Nachfolger wird gemeinsam mit einem branchenführenden Personalvermittlungsunternehmen besetzt. Die bestehenden Personalpraktiken, die von einem internationalen Beratungsunternehmen geprüft und umgestaltet werden sollen, befinden sich in der Endphase.

“Ubisoft ist seiner Verpflichtung, seinen Mitarbeitern ein sicheres und integratives Arbeitsumfeld zu garantieren, nicht nachgekommen”, sagte Guillemot in einer Erklärung. „Dies ist inakzeptabel, da toxische Verhaltensweisen in direktem Gegensatz zu Werten stehen, bei denen ich nie Kompromisse eingegangen bin – und dies auch niemals tun werde. Ich bin entschlossen, tiefgreifende Veränderungen im gesamten Unternehmen umzusetzen, um unsere Arbeitsplatzkultur zu verbessern und zu stärken.“

Ubisoft leitete Ende Juni eine Untersuchung der Vorwürfe ein, die Mitarbeiter in Vergangenheit und Gegenwart in den sozialen Medien gegen Belästigung und Missbrauch am Arbeitsplatz erhoben hatten. Im Anschluss daran wurde letzte Woche eine zweite Ankündigung gemacht, dass es innerhalb des französischen Publishers Änderungen geben werde.

Aktuell befinden sich einige Top-Games bei Ubisoft in Entwicklung, die im Forward Live-Stream vorgestellt wurden. Darunter Assassin’s Creed Valhalla oder Watch Dogs Legion.

Mehr zum Thema