PS4: Erste Raubkopien spielbar

Auf der PS4 ist es jetzt möglich erste Raubkopien zu spielen. Das ist allerdings mit erheblichen Umständen verbunden.

GTA V, Far Cry 4, Assassins Creed 4 – Das sind die ersten Spiele die auf der PS4 illegal erhältlich sind. Die Hacker–Gruppe KOTF (Knights of the Fallen) macht dies möglich. Allerdings werden wohl nicht viele die Spiele unerlaubt spielen. Denn mal ganz davon abgesehen, dass die Raubkopien zwischen 21 und 45 GB groß sind, ist es auch noch total umständlich die zum Laufen zu bringen.

Notwendig dafür ist eine veraltete Firmware, nämlich die im August 2014 veröffentlichte Version 1.76. Wenn ihr die habt, braucht ihr noch Socat, Elf Loader, Terminal, FTP Client, FTP Payload, Netcat entschlüsselte Game Module pro Spiel und ein Kernel hooks Patch. Ein Downgrade auf die alte Firmware ist nicht möglich.

Auch wenn also nicht viele die Raubkopien spielen werden, ist das ein großer Schritt für die Homebrew Community. Besonders, weil einige Gerüchte besagen, dass Firmware 4.55 schon geknackt wurde.