Extrem seltene Pokemon-Karte für 90.000 US-Dollar verkauft

Bei einer Auktion wechselte eine extrem seltene Pokemon-Karte für außergewöhnliche 90.000 US-Dollar ihren Besitzer.

Pokémon Mystery Dungeon Retterteam DX

Das Wichtigste in Kürze

  • Pokemon-Karte erreicht unglaublich hohen Wert bei einer Online-Auktion

Eine Pokemon-Spielkarte mit unbeschreiblich hohen Wert. Sammler sind bekannt dafür, dass sie Unmengen an Geld für ihre Lieblingsstücke ausgeben. In den USA gab jemand für eine besonders wertvolle Spielkarte fast hunderttausend US-Dollar bei einer Auktion aus.

Während viele Sammlerstücke aus den 1990er Jahren erheblich an Wert verloren haben, scheinen Pokemon-Karten bei Sammlern eine anhaltende Beliebtheit zu behalten. Dies wird zu einem besonders wettbewerbsorientierten Hobby, wenn Interessenten anfangen, sich die seltensten Karten anzuschauen, da häufig – wie hier – weniger als 10 Karten vorhanden sind.

Die begehrte Pokemon-Karte mit der GEM MT-Wertung von 10 erreichte 90.000 US-Dollar bei einer Auktion.

Die begehrte Pokemon-Karte mit der GEM MT-Wertung von 10 erreichte 90.000 US-Dollar bei einer Auktion.

So wertvoll können Pokemon-Karten werden

Die fragliche Pokemon-Karte ist die Super Secret Battle No. 1 Trainer-Karte. Es kennzeichnet eine holographische Sternenhimmel-Silhouette von Mewtwo. Allerdings sollte keine Überraschung sein, wenn man nichts davon gehört hat. Es handelt sich um eine japanische Karte, die nur an die Gewinner von sieben regionalen Turnieren im Jahr 1999 vergeben wurde. Daher gibt es nur sieben dieser Karten, die jemals existierten. Und natürlich könnte einige davon beschädigt sein oder haben die letzten 21 Jahre einfach nicht überlebt.

Während andere seltene Pokemon-Karten wie der Pikachu Illustrator für noch mehr Geld verkauft wurden, zeichnet sich diese Karte durch ihren Zustand aus. Es erhielt eine begehrte 10-er Bewertung bei Heritage Auctions, die die höchste ist, die vergeben werden kann. Mit anderen Worten, es sieht so gut aus wie an dem Tag, an dem es ausgehändigt wurde. Infolgedessen haben sich die Sammler bemüht, Gebote auf die Karte zu setzen, und letztendlich den Endpreis der Auktion sogar auf 90.000 US-Dollar erhöht.

Während viele den Pokemon-Boom in den späten 90ern wahrscheinlich als eine weitere Modeerscheinung betrachteten, sieht Pokemon weiterhin das Rampenlicht und verzaubert Neulinge und Veteranen der Serie gleichermaßen. Es ist ein Phänomen das die letzten Dekaden überlebt hat und uns wahrscheinlich noch länger begleiten wird.

Fakten
Mehr zum Thema