Blogheim.at Logo

Pokémon GO feiert 5. Geburtstag und fünfte Umsatz-Milliarde!

Genau heute feiert Pokémon Go seinen fünften Geburtstag und das Augmented-Reality-Spiel wird nicht müde Geld zu verdienen!

Artikel von
Pokémon GO feiert seinen 5. Geburstag.

Fünf Jahre Pokémon GO heißt auch 5 Milliarden US-Dollar Umsatz für das Augmented-Reality-Spiel auf iOS und Android. Nintendo hat ein starkes Händchen, was ihre Spielmarken für den mobilen Sektor angeht.

Das Smartphone-Spiel von Niantic und Nintendo wurde bisher 632 Millionen Mal heruntergeladen. Das heißt das Spieler im Schnitt 7,91 US-Dollar für das Spiel ausgegeben haben. Das klingt für eine einzelne Person nicht viel, aber nach 5 Jahren kommt eben einiges zusammen.

Advertisment

Ein großer Teil der Einnahmen stammt aus den USA: 1,9 Milliarden US-Dollar. 52% des Umsatzes stammen von Android-Smartphones, der Rest von iOS. Mehr oder weniger ausgeglichen. Bereits dieses Jahr haben Nintendo und Niantic 641,6 Millionen US-Dollar in die Kassa eingenommen.

In diesen fünf Jahren sind Trainer insgesamt mehr als 49 Milliarden Kilometern gelaufen, mehr als 450 Millionen Freundschaften wurden durch Pokémon GO geschlossen und die Community wuchs weltweit.

Was passierte bisher in Pokémon GO?

Seit dem Start im Jahr 2016 hat Pokémon GO kontinuierlich neue spannende Features hinzugefügt, wie z.B.:

  • 2016: Einführung der Kumpel-Pokémon
  • 2017: Einführung von Raid-Kämpfen
  • 2017: Die Veranstaltung des ersten Pokémon GO Fests
  • 2018: Feldforschungen und Spezialforschungen, Freunde, Abenteuer-Sync, Trainerkämpfe
  • 2019: GO-Schnappschuss, Team GO Rocket, Kumpel-Abenteuer
  • 2020: GO-Kampfliga, Heute-Ansicht, Fern-Raid-Kämpfe, Team GO Rocket-Ballons, das erste globale Pokémon GO Fest, Mega-Entwicklung, GO Beyond Level 40, Jahreszeiten und mehr
  • 2021: Pokémon GO Fest kehrt als Hybrid-Event mit ausgewählten Stadtfesten zurück

Niantic ruft die Community ab heute dazu auf, ihre schönsten Erinnerungen mit dem Hashtag #PokemonGO5YearAnniversary über die sozialen Medien zu teilen.

AktuelleGames News