Nintendo Switch hat einen 6.2″ 720p Multi-Touch Screen

Wie diverse Industrie-Quellen gegenüber “Eurogamer” verlautbart haben wird der Gaming-Tablet der Nintendo Switch einen 6.2-Zoll-720p-Multi-Touch Screen haben.

Das 720p-Videosingnal ist die geringste Auflösung der “HD”-Fernsehnorm. Gegenüber der 900p/1080p der Xbox One und Playstation 4 dieser Konsolengeneration weit unterlegen. Doch auf grafische sowie technischen Vorsprung gegenüber Microsoft und Sony setzt Nintendo ohnehin nicht. Immerhin waren 720p die Auflösung der Xbox 360 und der Playstation 3. Klar gab es da auch schon ein paar gute “Grafik-Titel”, aber Meilensteine wird man am Fernseher nicht setzen.

Mittlere Revolution

Im Handheld-Sektor sind 720p eine mittlere Revolution. Immerhin hatte der Wii U-Gamepad “nur” eine Auflösung von 480p, welch eine Auflösung von 854×480 entspricht. Also dennoch eine Evolution der Switch auf 1280×720. Dailygame.at könnt ihr damit sogar im Desktop-Modus bewundern…

Die fünf Jahre alte PS Vita schaffte es mit seiner Auflösung auf 960×544 bei einem 5-Zoll-Bildschirm. Dennoch ist die Frage wie “scharf” der Bildschirm der Switch wirklich ist. Diese soll zwar schärfer sein als jene der Vita, aber dennoch nur gering. Aktuelle “High-End-Mobiltelefone” haben bessere Auflösungen, jedoch sind sie nicht als reine Gaming-Konsole ausgelegt. Sollte doch jemand Zelda: Breath of the Wild zum Laufen bringen auf einem iPhone 7 oder Galaxy S8 kann sich gerne bei uns melden!

Mit 4K am Heimfernseher sieht es daher sehr schlecht aus. Außer die Switch hat in der Docking-Station noch mehr Grafikpower versteckt…

Thanks, Eurogamer.net!

Fakten
Mehr zum Thema