Nintendo Switch: Erste Revision nächstes Jahr?

Nintendo Switch

Bereits seit einer Weile wird spekuliert, dass Nintendo bald eine erste Revision der Nintendo Switch veröffentlichen könnte. Das Wall Street Journal will sich dessen nun sicher sein.

Das Wall Street Journal beruft sich auf nicht näher genannte Quellen, die wahlweise Zulieferer seien, oder Leute, mit “direkter Kenntnis” von Nintendos Plänen. Laut denen soll die Revision bereits im Sommer 2019 auf den Markt kommen. Zu dem Zeitpunkt wäre die originale Switch ein bisschen älter als zwei Jahre. Zum Vergleich, die PS4 Slim kam heraus, als die originale PS4 nicht ganz drei Jahre alt war.

Was genau sich ändern soll, ist noch nicht wirklich bekannt. Die Spekulationen drehen sich bisweilen um keine spektakulären Neuerungen. Primär soll am Display gearbeitet werden. Neuere Displays, wie sie auch Smartphones benutzen, könnten die Konsole energieeffizienter und schlanker machen. Von Hardware-Änderungen, die die Leistung beeinflussen hört man nicht viel und dafür wäre es wohl auch noch etwas früh. Zumal Nintendo nach wie vor gewährleisten müsste, dass die ersten Konsolen alle neuen Titel spielen können.

Das ist aber auch eine geringere Sorge. Betrachten wir beispielsweise die Playstation 4, hat das ganz gut funktioniert. Zwar gibt es die PS4 Pro, mit signifikant mehr Leistung, trotzdem kommt man mit einer normalen PS4, selbst der ersten Version vor der Slim, noch gut zurecht. Neuere Titel bauen auf mehr und mehr Wissen, wie man Spiele für die Konsole optimieren kann und davon profitieren auch die älteren Modelle.

Ob die Switch ihre erste Revision wirklich nächstes Jahr bekommt und was sich genau ändern soll, wird uns Nintendo wissen lassen, wenn es soweit ist.

Fakten
Mehr zum Thema