Nintendo Switch eigentlich leistungsstärker als gedacht

Nintendo Switch Logo - ©Nintendo

Wie wir vermutlich alle wissen, ist die Nintendo Switch nicht unbedingt die stärkste Konsole gerade am Markt. Ganz im Gegenteil. Wie Eurogamer herausgefunden hat wäre sie aber eigentlich zu mehr fähig.  Viel mehr sogar.

Der Grund dafür ist recht einfach: Nintendos Konsole läuft mit einer niedrigeren Taktfrequenz als der Standard X1 Tegra wie ihn Nvidia ausliefert. Wieso das genau so ist, weiß nur Nintendo. Es ist allerdings nahe liegend, dass die Taktfrequenz heruntergesetzt wurde um die Switch vor Überhitzung zu schützen. Oder aber einfach nur damit sie mehr Akkulaufzeit hat.  Entwicklern schaltet Nintendo übrigens mehr Leistung vor allem im Handheldmode frei.

Um die Taktfrequenz aus dem SoC auszulesen und um herauszufinden wie Nintendo Entwickler mit mehr Leistung beschenkt hat benutzte Eurogamer ein Homebrew Tool namens sys-clk. Mit diesem Tool ist es außerdem möglich den Chip so weit zu übertakten bis der Chip die originalen Spezifikationen von einem Standard Tegra X1 erreicht. Macht man das hat der SoC, im Vergleich zu einem von Nintendo konfigurierten X1 im Dockingmode, bis zu 20 Prozent mehr GPU Taktfrequenz. Die CPU kann man mit extra 75 Prozent Frequenz genießen.

Für den direkten Vergleich der Spiele im normal und übertaktetem Zustand empfehlen wir euch allerdings das Video:

Fakten
Mehr zum Thema