Dailygame.at

Nintendo Switch eigentlich leistungsstärker als gedacht

Wie wir vermutlich alle wissen, ist die Nintendo Switch nicht unbedingt die stärkste Konsole gerade am Markt. Ganz im Gegenteil. Wie Eurogamer herausgefunden hat wäre sie aber eigentlich zu mehr fähig.  Viel mehr sogar.

Der Grund dafür ist recht einfach: Nintendos Konsole läuft mit einer niedrigeren Taktfrequenz als der Standard X1 Tegra wie ihn Nvidia ausliefert. Wieso das genau so ist, weiß nur Nintendo. Es ist allerdings nahe liegend, dass die Taktfrequenz heruntergesetzt wurde um die Switch vor Überhitzung zu schützen. Oder aber einfach nur damit sie mehr Akkulaufzeit hat.  Entwicklern schaltet Nintendo übrigens mehr Leistung vor allem im Handheldmode frei.

Um die Taktfrequenz aus dem SoC auszulesen und um herauszufinden wie Nintendo Entwickler mit mehr Leistung beschenkt hat benutzte Eurogamer ein Homebrew Tool namens sys-clk. Mit diesem Tool ist es außerdem möglich den Chip so weit zu übertakten bis der Chip die originalen Spezifikationen von einem Standard Tegra X1 erreicht. Macht man das hat der SoC, im Vergleich zu einem von Nintendo konfigurierten X1 im Dockingmode, bis zu 20 Prozent mehr GPU Taktfrequenz. Die CPU kann man mit extra 75 Prozent Frequenz genießen.

Für den direkten Vergleich der Spiele im normal und übertaktetem Zustand empfehlen wir euch allerdings das Video:

AktuelleGames-News

Minecraft: Harry Potter-Mod

Das riesige Minecraft Harry Potter-Rollenspiel ist jetzt spielbar

PC-Games

Aus den Büchern und Filmen von Harry Potter geht ziemlich klar hervor, dass Hogwarts, wenn es real wäre, riesig ist. Aber das hat Modder nicht davon abgehalten, die Schule der Hexerei und Zauberei als gigantische Karte in Vanilla Minecraft nachzubauen – mit Quests, Rätseln, Handel und vielem mehr. Das Beste ist, dass es jetzt eine…

Rainbow SIx Siege - (C) Ubisoft

Rainbow Six Siege-Entwickler möchte das Game “Free-2-Play” machen

Games

Laut Spieledirektor Leroy Athanassoff möchte das Entwicklungsteam von Rainbow Six Siege, dass das Spiel irgendwann kostenlos gespielt werden kann. Im Gespräch mit PCGamer sprach er über das mögliche “Free 2 Play” von Rainbow Six Siege: “Ich denke, im Entwicklungsteam wollen wir das, irgendwann”, sagte Athanassoff. “Wir möchten, dass das Spiel für alle zugänglich ist.” Athanassoff…

Half-Life 3 - Artwork

Half-Life 3 noch 2020? Voice Actor verbreitet Gerüchte über baldigen Release

Games

Bereits am 23. März erscheint der VR-Titel Half-Life: Alyx, ein Prequel zu Half-Life 2. Dabei handelt es sich nicht um Half-Life 3, dieses soll, nach einem YouTube-Video-Auftritt von Voice Actor Michael Shapiro, noch dieses Jahr folgen. Was an der Geschichte dran ist? Half-Life 3 confimred. Ein ur-alter Witz, wenn man bedenkt wie oft schon HL3…

Minecraft Dungeons - (C) Microsoft

Minecraft Dungeons – Entwickler-Tagebuch erforscht das Umweltdesign

Games

Obwohl Mojang Minecraft Dungeons keinen Release-Termin spendiert – jenseits eines generischen Veröffentlichungsfensters für April 2020 -, hat das Studio neue Entwicklertagebücher veröffentlicht, in denen verschiedene Aspekte des Spiels beschrieben werden. Die neuesten Vorträge über Umweltdesign und wie das Team handgefertigte Levels mit zufällig generierten Elementen mischt. Schau es dir unten an. Es ist tatsächlich interessant…