Nintendo schließt seine Reparaturzentren in den USA in Bezug auf lokale Richtlinien aufgrund des neuartigen Coronavirus, wodurch Reparaturen an Nintendo Switch-Geräten verzögert werden.
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Die Nintendo Switch-Verkäufe gehen aktuell durch die Decke. Allerdings gibt es Berichte, das die Reperaturzentren geschlossen sind, aufgrund von Covid-19.
Am frühen Mittwochmorgen veröffentlichte Nintendo auf seiner offiziellen US-Nintendo Customer Support-Website einen Hinweis auf die Schließung. „Aufgrund vorbeugender Maßnahmen für das COVID-19-Coronavirus und gemäß den bundesstaatlichen und lokalen Richtlinien sind unsere Reparaturzentren bis auf Weiteres geschlossen“, heißt es in der Kernbotschaft. Nintendos Nachricht entschuldigt sich weiterhin für die Unannehmlichkeiten und bittet um Verständnis.
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Mit anderen Worten, es wird auf absehbare Zeit keine weiteren Reparaturen durch den offiziellen Nintendo-Reparaturdienst in den USA geben. Personen mit kürzlich defekten Nintendo Switches oder Joy Cons können Nintendo nicht kontaktieren. Und diejenigen, die ihre Konsolen bereits zur Reparatur eingeschickt haben, sehen sich einem von zwei Szenarien gegenüber. Wenn die Lieferung von Nintendo gesendet, aber nicht empfangen wurde, wird das Paket wahrscheinlich als unzustellbar zurückgesandt. Wenn es bei Nintendo eingegangen ist, bleibt es in der Einrichtung, bis Nintendo zurückkehrt.
Die FAQ auf der Nintendo-US-Website bieten nicht viele weitere Informationen. Auf die Frage, wann Nintendo die Wiederaufnahme des Reparaturdienstes erwartet, enthält die Antwort von Nintendo keine Einzelheiten. Es bezieht sich nur auf Nintendo, das den Anweisungen der Regierung folgt, und wird daher voraussichtlich wieder aufgenommen, wenn die US-Regierung die Unternehmen dazu ermutigt, zur Normalität zurückzukehren.
Positiv ist jedoch, dass Nintendo die Garantien für die Dauer der Schließung verlängert. Wenn die Garantie eines Nintendo Switch-Besitzers in den kommenden Wochen abläuft, verlängert Nintendo diese Garantie für die Wochen nach der Wiedereröffnung des Reparaturzentrums.
Aufgrund der Verbreitung von COVID-19 besteht derzeit ein globaler Mangel an Nintendo Switch-Konsolen. Obwohl kein offizieller Kommentar zu dem Mangel abgegeben wurde, ist dies vermutlich auf Herstellungsbeschränkungen in Asien zurückzuführen. Es gibt natürlich auch andere Probleme beim Versand, zusätzlich zu den Lieferbeschränkungen.