Nintendo stellt seine Reparaturdienste vorübergehend ein

Nintendo schließt seine Reparaturzentren in den USA in Bezug auf lokale Richtlinien aufgrund des neuartigen Coronavirus, wodurch Reparaturen an Nintendo Switch-Geräten verzögert werden.

Nintendo Switch

Die Nintendo Switch-Verkäufe gehen aktuell durch die Decke. Allerdings gibt es Berichte, das die Reperaturzentren geschlossen sind, aufgrund von Covid-19.

Am frühen Mittwochmorgen veröffentlichte Nintendo auf seiner offiziellen US-Nintendo Customer Support-Website einen Hinweis auf die Schließung. “Aufgrund vorbeugender Maßnahmen für das COVID-19-Coronavirus und gemäß den bundesstaatlichen und lokalen Richtlinien sind unsere Reparaturzentren bis auf Weiteres geschlossen”, heißt es in der Kernbotschaft. Nintendos Nachricht entschuldigt sich weiterhin für die Unannehmlichkeiten und bittet um Verständnis.

Mit anderen Worten, es wird auf absehbare Zeit keine weiteren Reparaturen durch den offiziellen Nintendo-Reparaturdienst in den USA geben. Personen mit kürzlich defekten Nintendo Switches oder Joy Cons können Nintendo nicht kontaktieren. Und diejenigen, die ihre Konsolen bereits zur Reparatur eingeschickt haben, sehen sich einem von zwei Szenarien gegenüber. Wenn die Lieferung von Nintendo gesendet, aber nicht empfangen wurde, wird das Paket wahrscheinlich als unzustellbar zurückgesandt. Wenn es bei Nintendo eingegangen ist, bleibt es in der Einrichtung, bis Nintendo zurückkehrt.

Ob das nun auch für Deutschland/Österreich/die Schweiz zutrifft haben wir aktuell bei Nintendo nachgefragt.

Die FAQ auf der Nintendo-US-Website bieten nicht viele weitere Informationen. Auf die Frage, wann Nintendo die Wiederaufnahme des Reparaturdienstes erwartet, enthält die Antwort von Nintendo keine Einzelheiten. Es bezieht sich nur auf Nintendo, das den Anweisungen der Regierung folgt, und wird daher voraussichtlich wieder aufgenommen, wenn die US-Regierung die Unternehmen dazu ermutigt, zur Normalität zurückzukehren.

Positiv ist jedoch, dass Nintendo die Garantien für die Dauer der Schließung verlängert. Wenn die Garantie eines Nintendo Switch-Besitzers in den kommenden Wochen abläuft, verlängert Nintendo diese Garantie für die Wochen nach der Wiedereröffnung des Reparaturzentrums.

Aufgrund der Verbreitung von COVID-19 besteht derzeit ein globaler Mangel an Nintendo Switch-Konsolen. Obwohl kein offizieller Kommentar zu dem Mangel abgegeben wurde, ist dies vermutlich auf Herstellungsbeschränkungen in Asien zurückzuführen. Es gibt natürlich auch andere Probleme beim Versand, zusätzlich zu den Lieferbeschränkungen.

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