Minimalistische Städtebausimulation Islanders kommt nächsten Monat

Ihr mögt es, Städte zu bauen, aber Spiele wie Cities: Skylines sind euch zu überfüllt? Islanders könnte das Spiel für euch sein.

City Builder sind typischerweise von einer Menge an Systemen durchzogen. Sie erfordern Planung und Struktur und es ist keine Schande, wenn man dafür kein Händchen hat. Islanders sieht aber genau hier seine Chance. Nur, weil einem die Genrestandards nicht liegen, heißt das ja nicht, dass man nicht auch in den Genuss des Genres kommen kann.

Islanders nutzt den sogenannten Bit-sized Approach. Die Erfahrung wird dabei in kleinere, leicht verdauliche Elemente aufgeteilt und wächst damit über den Spielverlauf. Damit will das Spiel eine entspannte Atmosphäre schaffen, statt den Spieler mit taffem Management zu stressen. Man baut seine Siedlungen auf kleinen Inseln, die kontinuierlich generiert werden. Die Low-Poly Grafik repräsentiert den simplifizierten Ansatz ebenfalls passend und stärkt die Amtosphäre.

“Islanders ist ein minimalistisches Strategiespiel über das Bauen von Städten auf farbenfrohen Inseln. Erkundet eine endlose Zahl an stets unterschiedlichen, neuen Inseln, erweitere deine Siedlungen von wachsenden Dörfern zu gigantischen Städten und genieße die entspannende Atmosphäre”, so der Pitch von Grizzly Games.

Islanders wird am 5. April auf Steam erscheinen. Auf die Wunschliste setzen kann man es sich bereits über die Steam Store Seite.