Minecraft Dungeons – Entwickler-Tagebuch erforscht das Umweltdesign

Schau dir an, wie das Entwicklerteam handgefertigte Levels und zufällig generierte Abschnitte mischt

Minecraft Dungeons - (C) Microsoft
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Wer schreibt hier?

    1. Bild von Markus Bauer

      Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.

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Obwohl Mojang Minecraft Dungeons keinen Release-Termin spendiert – jenseits eines generischen Veröffentlichungsfensters für April 2020 -, hat das Studio neue Entwicklertagebücher veröffentlicht, in denen verschiedene Aspekte des Spiels beschrieben werden. Die neuesten Vorträge über Umweltdesign und wie das Team handgefertigte Levels mit zufällig generierten Elementen mischt. Schau es dir unten an.

Es ist tatsächlich interessant zu erfahren, wie Räume einzigartig gemacht werden, auch wenn es sich um unterschiedliche Beleuchtungen, Formen und Objekte handelt. Es ist auch wichtig, ein Level so zu balancieren, dass es sowohl für Solo als auch für Multiplayer gleichwertig geeignet ist. Dies alles scheint jedoch für das Level-Design ziemlich grundlegend zu sein und wir werden sehen, wie Minecraft Dungeons diese Prinzipien ausführen kann.

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Minecraft Dungeons erscheint für Xbox One, Windows 10 PC, PS4 und Nintendo Switch. Im Gegensatz zum ursprünglichen Spiel gibt es kein Basteln oder Bauen, da sich die Spieler einfach in prozedural erzeugte Dungeons wagen und Horden von Feinden bekämpfen. Waffen und Rüstungen können für verschiedene Effekte entdeckt und verzaubert werden, was dem Spiel ein angenehmes Action-RPG-Feeling verleiht. Wir werden wahrscheinlich die nächsten Wochen mit mehr Infos versorgt. Bis dahin müssen wir mit Entwickler-Tagebüchern unseren Hunger auf das Spiel zufrieden geben.

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