Laut Hardware-Umfrage ist Chinesisch nun die beliebteste Sprache in STEAM

Benutzerdaten zeigen an, dass bei über 37 Prozent der Benutzer die Sprache auf vereinfachtes Chinesisch eingestellt haben

Steam - (C) Valve

Das vereinfachte Chinesisch ist laut den Ergebnissen der Steam-Hardware- und -Software-Umfrage von Valve vom Dezember 2019 zur größten demografischen Sprachgruppe bei Steam geworden. Bei dieser optionalen Umfrage werden monatlich grundlegende Systemkonfigurationsdaten zu einem Teil der monatlich 90 Millionen aktiven Steam-Benutzer erfasst. Diese reichen von der verwendeten CPU bis zum freien Speicherplatz auf der Festplatte. Diese Umfrage sammelt auch Daten darüber, auf welche Sprache Benutzer ihren Steam-Client eingestellt haben, und bis jetzt war Englisch die vorherrschende Wahl, in der Regel mit 30 bis 40 Prozent der Benutzer.

Dies hat sich geändert, als die Nutzer von vereinfachtem Chinesisch im Dezember 2019 auf den ersten Platz aufgestiegen sind. Für 37,8 Prozent der Steam-Nutzer, die an der Umfrage teilgenommen haben, ist vereinfachtes Chinesisch nun die Sprache der Wahl. In der Umfrage des letzten Monats stiegen sie um 14,4 Prozent. Infolgedessen schrumpften die englischen Nutzer auf 30,4 Prozent.

Die Steam Hardware-Umfrage ist nicht wissenschaftlich und war nicht immer eine vertrauenswürdige Quelle. Bereits im April 2018 behebte Valve ein Problem in der Art und Weise, wie die Umfrage Daten sammelte, die fast ein ganzes Jahr lang zu falschen Ergebnissen geführt hatten. Normalerweise werden bei der Umfrage einmal im Jahr Daten von den Benutzern erfasst. Valve hat jedoch aufgrund der Art und Weise, wie asiatische Internetcafés ihre PCs verwalten, einen Fehler in der Methodik entdeckt. Um es kurz zu machen, asiatische Internetcafé-PCs konnten die Umfrage mehrmals ausfüllen, doppelte Einträge erstellen und die Ergebnisse verzerren.

China: Der Wachstumsmarkt für die Gaming-Branche

Verständlicherweise verursachte dies einige große Probleme. Da die Hardware-Umfrage von Steam die größte ihrer Art für PC-Spieler ist und Informationen darüber erfasst, wie viele Steam-Benutzer Intel- oder AMD-CPUs verwenden, werden die Ergebnisse häufig mit dem Gesamtmarktanteil in Zusammenhang gebracht. Scott Herkelman von AMD bestreitet jedoch, dass die Steam-Hardware-Umfrage aufgrund von Fehlern in der Valve-Methodik keinen Hinweis auf den tatsächlichen Marktanteil gibt.

Chinas Spieleindustrie ist die größte der Welt, aber auch kompliziert und schwer zu verstehen. Im Jahr 2018 waren Nutzer in vereinfachter chinesischer Sprache mit einem Anteil von 20 bis 30 Prozent der Befragten die zweitgrößte Bevölkerungsgruppe. Wenn die Ergebnisse von Dezember 2019 jedoch korrekt sind, stimmen sie mit anderen Daten überein, die auf einen starken Anstieg der chinesischen Steam-Nutzer hindeuten.

Mehr zum Thema