Haus des Geldes: Kommt eine 5. Staffel und ein Spin-off?

Es spricht einiges für eine Fortsetzung der Serie

Serienfans aufgepasst: Kaum ist die 4. Staffel der mittlerweile doch sehr berühmt gewordenen Serie “Haus des Geldes” erschienen, gehen die Spekulationen über die Zukunft der Serie weiter.

Wann genau die 5. Staffel der beliebten spanischen Dramaserie, die im Spanischen den Namen “La casa de papel” trägt, erscheint ist aktuell jedoch fraglich. Es ist auch noch nicht sicher, ob diese erscheint, auch wenn viel dafür spricht. Denn einerseits gab es immer wieder Ankündigungen von Regisseuren, wie jener von Jesús Colmenar im November 2019. Andererseits gibt es noch keine öffentliche Bestätigung von Netflix. Allerdings lässt sich Netflix bekanntlich mit der Ankündigung einer neuen Staffel Zeit. Aufgrund des Erfolges darf jedoch von einer 5. Staffel ausgegangen werden. Darauf schließt übrigens auch die Handlung – keine Sorge, wir spoilern im Artikel nicht.

Wann eine mögliche 5. Staffel erscheinen wird, hängt wohl auch von der Coronakrise ab, die aktuell bekanntlich ganz Europa lahmlegt und gerade auch in Spanien stark ausgebrochen ist. Das Drehen einer Serie ist somit aktuell unmöglich.

Haus des Geldes - Cast der 4. Staffel

Haus des Geldes – Cast der 4. Staffel

Kommt zusätzlich ein Spin-off von Haus des Geldes?

Doch um auf das Interview mit Jesús Colmenar auf der spanischen Seite El Spectador im November zurückzukommen: Laut diesem plant Netflix sogar ein Spin-off der Serie zu veröffentlichen. Einige Charaktere würden sich unserer Meinung nach für ein solches Spin-off anbieten. Es gibt diesbezüglich allerdings noch keine detaillierten Informationen. Colmenar bestätigte damals lediglich, dass an einer 5. Staffel gearbeitet wird. Ebenso bestätigte er das Spin-off und, dass einer der Hauptdarsteller darin eine Rolle spielen soll. Der “Creator” Álex Pina gab sich in einem Interview bezüglich 5. Staffel eher wortkarg und meinte: “Jemand weiß ob es eine geben wird, wir wissen es nicht.”

Die Serie hält aktuell den Rekord für die am meisten angesehene nichtenglische Serie auf Netflix. Außerdem gewann die Serie im Jahr 2018 einen Emmy für die beste Dramaserie. Haus des Geldes ist erst die zweite spanische Fernsehproduktion, der dieses Kunststück gelang.

Mehr zum Thema