Half-Life ist (sechs Jahre früher) vom deutschen Index gestrichen!

Half-Life erschien 1998 auf dem deutschen Markt und wurde bereits im Dezember 1998 auf dem deutschen Index und wurde zensiert. Seit dieser Woche, besser gesagt nach 19 Jahren wurde diese Indexierung aufgehoben! 

Auch die “aufpolierte Version”, Half-Life: Source, wurde 2005 indiziert. Nach der Aufhebung ist des dem Publisher möglich in Deutschland offiziell und mit USK-Freigabe die Original-Version zu vermarkten.

Ein Spiel wird normalerweise nach 25 Jahren automatisch vom Index gestrichen, deshalb ist es interessant, dass dies schon nach 19 Jahren passiert. Anscheinend hat der Hersteller Valve hier einen Antrag bei der deutschen Prüfstelle gestellt.

Wer allerdings auf eine ungekürzte Fassung von Half-Life 2: Episode Two in Deutschland hofft, wird sich – bei regulärer Zeit – noch bis 2032 gedulden müssen.


Natürlich reicht das wieder um einige Spekulationen für Half-Life 3 zu bringen…


Quele: Schnittberichte.com

Fakten
Mehr zum Thema