Blogheim.at Logo

Advertisment

UPDATE / Fortnite schreibt Gaming-Geschichte! – Das erste Cross-Play-Game zwischen PS4 und Xbox One aller Zeiten

Artikel von

Wie dieses Twitch-Video beweisen soll bietet der Shooter Fortnite anscheinend plattformübergreifendes Zocken zwischen Playstation 4 und Xbox One an.

Auch Screenshots von Gamer-Namen, die es eigentlich auf der PS4 nicht geben kann und Xbox Live zuzuordnen sind, sind aufgetaucht. Die Xbox-Gamer-Namen wurden auch auf Xbox Live gefunden, aber nicht im Playstation Network. Die Möglichkeit das es sich auch um PC-User handelte schließt ein Foto eines Vater-Sohn-Gespanns aus, welche zeigt wie sie auf den beiden Konsolen miteinander spielen.

Advertisment

Microsoft hat sich in der letzten Zeit bemüht mit Sony einen Konsens bzgl Cross-Play zu finden, auch viele andere Entwickler haben schon bei Sony nachgefragt und immer wieder Absagen erhalten. Das Epic Games mit Fortnite nun “Geschichte” schreibt ist erstaunlich. Ob es sich um einen “Alleingang” der Entwickler handelt ist bisher noch unklar, weil sich weder Epic, Microsoft oder Sony dazu geäußert haben.


UPDATE – 22:00 | Das Vergnüngen von Cross-Play zwischen Playstation 4 und Xbox One wird wieder eingestellt! Warum? Laut Epic handelte es sich hierbei um einen Bug. Ein “Konfigurations Problem”. Und es wurde behoben. Wie das bei einer solch großen Firma wohl nur passieren konnte…

Schade! Der Cross-Play-Traum zwischen dem Playstation Network und Xbox Live hat nur ein paar Stunden angehalten. Allerdings haben wir hiermit den Beweis erhalten, wie leicht es umzusetzen ist!

AktuelleGames News