Epic Games wird wegen Fortnite Tänzen verklagt

Teil der Popularität von Fortnite sind die Emotes. Die Künstler, die diese Moves geschaffen haben, sind davon nicht begeistert.

Wer mit Fresh Prince of Bel-Air aufgewachsen ist, kennt den Carlton Dance. Wer Fortnite spielt auch, aber als “Fresh” Emote. Das passt dem Schöpfer, Alfonso Ribeiro, der damals Carlton in der Serie spielte, gar nicht. Tatsächlich versucht er aktuell auch, seine Tänze zu trademarken. Mit der Begründung, dass er weder von Epic Games kompensiert, noch überhaupt angesprochen wurde, ob sie den Tanz verwenden dürfen, klagt er nun.

Die Geschichte kommt bekannt vor? Nicht unwahrscheinlich, denn er ist nicht der erste Künstler, der sich von Epic Games übergangen fühlt. Rapper 2 Milly versucht aktuell das gleiche. Seine Begründung ist, dass er erstens nie davon erfahren hat. Zweitens, dass das Emote “Swipe It” heißt und Epic Games ihn drittens für $5 verkauft und damit aktiv von dem Tanz profitiert, ohne ihn zu kompensieren.

Der Carlton Tanz, hier Fresh genannt, in Fortnites Shop

In Alfonso Ribeiros Fall stehen die Chancen wohl aber schlecht. Er hat erst nach der Implementierung in Fortnite mit dem Prozess um die Trademark begonnen. Daher könnte Epic Games hier Glück haben. Die Künstler so zu umgehen ist dennoch nicht die feine englische Art und hat einigen Unmut hervorgerufen. Insbesondere auch, da einige schwarze Künstler betroffen sind, die es in der Branche schon immer schwerer hatten, wenn es um ihre Rechte ging. Daher ist die Situation für viele nicht nur ein Kampf um geistiges Eigentum, sondern ein größerer kultureller Kampf.

via Gamewatcher

Mehr zum Thema