Die erfolgreichsten eSports-Teams auf Social Media

Werbung

Nicht nur für Sportler aus den klassischen Disziplinen spielt Social Media eine immer größere Rolle. Auch für Teams aus den eSport-Ligen sind die diversen Kanäle ein Bestandteil ihres Alltags geworden. Eine Social Media-Analyse von AverMedia, einem Hardwareproduzenten, zeigt, wie die bekanntesten 35 eSports-Teams der Welt auf Instagram, Twitter und YouTube performen.

Für das Ranking ermittelte das Unternehmen mehrere Kennzahlen, wie die Anzahl der Follower bzw. Abonnenten, sowie die Interaktionsrate der Besucher mit dem Content der Teams, die Engagement-Rate.

Von den insgesamt 35 analysierten Teams schneidet Fnatic am besten ab: 238 von den möglichen 280 Punkten erreicht das Team mit Hauptsitz in London. Dicht dahinter befindet sich FaZe Clan, die sich auf sechs Games spezialisiert haben (234 Punkte). Den dritten Platz belegt Team Liquid mit einer Punktzahl von 225.

Mit 222 Punkten kann sich OpTic Gaming den vierten Platz sichern. Insbesondere die hohe Anzahl an Followern auf Twitter und YouTube verhelfen dem Team zu dieser Position. Die beiden Teams SoloMid und Natus Vincere komplettieren mit je 208 Punkten die Top 5 des Rankings.

Twitter das stärkste soziale Medium für eSport-Teams (weltweit)

Im Vergleich der Followerzahlen der Teams liegt die Plattform Twitter weit vorn: Insgesamt 565.000 Personen folgen den Accounts der 35 Teams. 437.000 Abonennten haben die Teams in der Summe auf YouTube. Die durchschnittliche Klickzahl auf die letzten 10 Videos liegt bei knapp 100.000. Dort gibt es jedoch zwischen den Teams erhebliche Unterschiede: Einige haben seit einem Jahr kein neues Video hochgeladen und dies mit nur sehr wenigen Klicks, andere Teams wie beispielsweise FaZe Clan haben im Schnitt mehr als zwei Millionen Views. Die Followerzahlen auf Instagram sind durchschnittlich ähnlich der von YouTube: Nur 1.000 Follower weniger als auf YouTube haben die insgesamt 35 Teams dort.

Mehr zum Thema