Dailygame.at

Die erfolgreichsten eSports-Teams auf Social Media

Nicht nur für Sportler aus den klassischen Disziplinen spielt Social Media eine immer größere Rolle. Auch für Teams aus den eSport-Ligen sind die diversen Kanäle ein Bestandteil ihres Alltags geworden. Eine Social Media-Analyse von AverMedia, einem Hardwareproduzenten, zeigt, wie die bekanntesten 35 eSports-Teams der Welt auf Instagram, Twitter und YouTube performen.

Für das Ranking ermittelte das Unternehmen mehrere Kennzahlen, wie die Anzahl der Follower bzw. Abonnenten, sowie die Interaktionsrate der Besucher mit dem Content der Teams, die Engagement-Rate.

Von den insgesamt 35 analysierten Teams schneidet Fnatic am besten ab: 238 von den möglichen 280 Punkten erreicht das Team mit Hauptsitz in London. Dicht dahinter befindet sich FaZe Clan, die sich auf sechs Games spezialisiert haben (234 Punkte). Den dritten Platz belegt Team Liquid mit einer Punktzahl von 225.

Mit 222 Punkten kann sich OpTic Gaming den vierten Platz sichern. Insbesondere die hohe Anzahl an Followern auf Twitter und YouTube verhelfen dem Team zu dieser Position. Die beiden Teams SoloMid und Natus Vincere komplettieren mit je 208 Punkten die Top 5 des Rankings.

Twitter das stärkste soziale Medium für eSport-Teams (weltweit)

Im Vergleich der Followerzahlen der Teams liegt die Plattform Twitter weit vorn: Insgesamt 565.000 Personen folgen den Accounts der 35 Teams. 437.000 Abonennten haben die Teams in der Summe auf YouTube. Die durchschnittliche Klickzahl auf die letzten 10 Videos liegt bei knapp 100.000. Dort gibt es jedoch zwischen den Teams erhebliche Unterschiede: Einige haben seit einem Jahr kein neues Video hochgeladen und dies mit nur sehr wenigen Klicks, andere Teams wie beispielsweise FaZe Clan haben im Schnitt mehr als zwei Millionen Views. Die Followerzahlen auf Instagram sind durchschnittlich ähnlich der von YouTube: Nur 1.000 Follower weniger als auf YouTube haben die insgesamt 35 Teams dort.

Bleibt informiert! Holt euch unseren Newsletter, zweimal die Woche - aktuelle Games-News - per E-Mail.

AktuelleGames-News

Switch vs. PlayStation 4 vs. Xbox One

GDC-Umfrage: PS5 liegt vor Xbox Series X und Nintendo Switch für Videospiel-Entwickler

Games

Derzeit erscheinen für die Nintendo Switch die meisten Videospiele im Jahr. Das liegt natürlich auch daran, dass Nintendo großes Interesse an Indie-Titeln für seine Hybrid-Konsole hat. Doch was sagen die Videospiel-Entwickler für die Zukunft? Für welches System möchten sie am liebsten ein Videospiel entwickeln? Die GDC-Umfrage gibt uns eine Antwort. Die nächste Generation von Konsolen…

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt RED

Cyberpunk 2077-Entwickler bestreitet Grund für Verzögerung wegen der Xbox One

Games

Cyberpunk 2077 hat die Chance, eines zu werden, das über allem steht, obwohl es dieses Jahr eine Menge sehr großer Spiele gibt. Das Spiel sollte ursprünglich in wenigen Monaten im April herauskommen, musste aber eine Verzögerung bis September hinnehmen. Gerüchte gingen um, dass ein großer Teil des Grundes für die Verzögerung eine schlechte Leistung in…

Breath of the Wildrim

Dieser Skyrim-Mod verwandelt es in ein Breath of the Wild

PC-Games

“Breath of the Wildrim” ist ein Retextur-Projekt, das Skyrim wie Zelda aussehen lässt, genauer wie Breath of the Wild. Bethesda’s Meisterwerk sieht aus wie Nintendo’s Meisterwerk. Das ist doch schön. Reddit-Benutzer ReallyBigSandwich, der sein Projekt mit einem Schaufenster mit Bildvorschau präsentiert hat, bescherrt uns ein paar wirklich schöne Impressionen. Im Spiel gibt es Aufnahmen von…

Age of Empires 3 - (C) Microsoft

Die Beta-Version der Age of Empires 3 Definitive Edition startet im Februar

PC-Games

Die Remaster von Microsofts klassischen Echtzeit-Strategie-Titeln hören noch nicht auf. Auf uns wartetnoch Age of Empires 3: Definitive Edition. Wir haben wenig über das Spiel gehört, seit die Trilogie der Remaster angekündigt wurde, aber es scheint, dass die Entwickler bereit sind, die Dinge vorzuführen. Jetzt haben sie angekündigt, dass die Beta bald beginnen soll. Die…