Blogheim.at Logo

Dein Headset funktioniert nicht mehr – was kannst du tun?  

Artikel von
Das Xbox Wireless Headset mit Dolby Atmos und DTS Headphone:X erschien am 16. März 2021. - (C) Microsoft, Xbox

Du bist gerade mitten in einem spannenden Online-Spiel oder in einem Chat mit Freunden, als du feststellst dein Headset funktioniert nicht mehr. Du musst dir jetzt nicht gleich ein neues kaufen, denn meist lässt sich das Problem ganz schnell lösen.

Headset wird vom PC nicht erkannt und funktioniert deshalb nicht

  • Die einfachste Lösung ist es, das Headset aus- und wieder neu einzustecken. Nach Möglichkeit solltest du hierbei auch die USB-Buchse wechseln.
  • Du kannst auch den Treiber aktualisieren oder neu installieren. Dazu nutzt du entweder die Installations-CD oder suchst nach dem Treiber im Internet.
  • Wird das Headset dann immer noch nicht erkannt, solltest du es an einen anderen PC anschließen, um festzustellen, ob es einen Defekt hat und tatsächlich erneuert werden muss. Gleiches gilt natürlich auch für Headsets, die an der Playstation verwendet werden – am Besten mal an einem anderen Gerät testen.

Headset wird erkannt, funktioniert aber dennoch nicht

Wenn dein PC das Gerät erkennt, jedoch das Headset funktioniert nicht mehr, dann überprüfe die Klangeinstellungen deines PCs.

Advertisment

  • Dazu öffnest du die Systemsteuerung und wählst den Unterpunkt Sound aus.
  • Hier überprüfst du, ob das Headset aktiviert ist. Sind dort mehrere Geräte aufgeführt, dann suche das Headset heraus und markiere es als Standard. Dies musst du mit einem OK bestätigen.
  • Anschließend überprüfst du die Lautstärke. Dies geschieht in den Eigenschaften unter dem Punkt Pegel. Hier musst du den In- und Output erhöhen.
  • Ist das Headset nicht aufgeführt, dann lass dir per Rechtsklick mit der Mouse die deaktivierten Geräte anzeigen und aktiviere dein Headset mit einem Rechtsklick auf der Mouse.

 Für Playstation-Probleme solltet ihr am Besten mal auf die offizielle Seite von Sony gehen, dort werden viele Probleme beschrieben und erklärt.

Wenn es im Headset knackt und kratzt?

Ein Blick auf die Webseite von Only4Gamers kann dir vielleicht den entscheidenden Hinweis geben, wenn dein Headset komische Geräusche von sich gibt oder gar nicht mehr funktionieren will.

Ganz wichtig ist es immer, dass du als erstes eventuelle Hardware-Defekte ausschließen kannst. Wenn ein Hardware-Defekt vorliegt, solltest du ihn so schnell als möglich beheben, bevor es zu weiteren Schäden kommen kann.

Ein weit verbreitetes Übel ist das Knacken des Headsets, weil die Drähte beschädigt sind. Dies geschieht meist durch übermäßige Beanspruchung, wobei das Gummigehäuse rund um die Drähte bricht. Es kommt dann oft zu einem Wackelkontakt. Du kannst provisorisch das Ganze mit einem Klebeband fixieren, wirst aber nicht drum herumkommen, die doch irgendwann ein neues Headset zu kaufen.

Das Headset reparieren oder musst du es entsorgen?

In den meisten Fällen musst du das Headset nicht entsorgen, denn es liegt oft an Kleinigkeiten. Zum einen kann die USB-Buchse beschädigt sein oder aber die Soundeinstellungen deines PCs haben sich verändert.

AktuelleGames News