Dating-App für Gamer bringt 2 Millionen US-Dollar bei Investoren ein

Die einzigartige Dating-App "Kippo" erhält Risikokapital in Höhe von 2 Millionen US-Dollar mit dem Ziel, Beziehungen zwischen Nutzern von Videospielen aufzubauen.

Die Dating App "Kippo"

Dating-Apps wie Tinder und Bumble sind dank spielerischer Funktionen wie Wischen nach links und rechts populär geworden, um mit anderen Benutzern übereinzustimmen. Eine App namens Kippo möchte ihre Erfahrung jedoch mit einer Dating- und Social-App für Gamer verbessern. Die Idee hat der Startup-App Risiko-Finanzierung in Höhe von 2 Millionen US-Dollar von mehreren Parteien eingebracht, darunter einigen der gleichen Investment-Partner, die Tinder auf den Weg gebracht haben.

Die Profile des Dienstes können eine Reihe von Lieblingstiteln der Spieler sowie andere Informationen auswählen. Die App ist ab sofort für iOS verfügbar und eine Android-Version befindet sich derzeit in der Entwicklung.

Braucht die Welt noch eine Dating-App?

Kippo verweist auf den wachsenden Videospiele-Markt als Kernbestandteil seiner Designphilosophie und hofft, das Image des „Kellerbewohners“ zugunsten eines modernen Ansatzes zu brechen. Der CEO der App, David Park, beschrieb die auf Gamer ausgerichtete App, die in einer Nische begann, aber seitdem darüber hinaus gewachsen ist. “Historisch gesehen gab es so viele Stereotypen und Stigmen bei Gamern. Wir wissen, dass das einfach nicht mehr stimmt. Und das ist etwas, was diese Community wirklich brauchte”, sagte er gegenüber VentureBeat.

Die Entwickler von Kippo suchen nicht nur nach Benutzern, die zum Dating zur App kommen. Stattdessen wurde der gleiche Fokus darauf gelegt, Gamer mit ähnlichem Geschmack zum Online-Spielen zu bewegen. Allerdings gibt es bei dieser App eben auch den Hintergedanken um Beziehungen aufzubauen. Romantischer Natur. Die App hilft jedoch dabei, die Menschen in die richtige Richtung zu bewegen, und es gibt eine integrierte Moderation, um negativere Interaktionen zwischen Gamern auszusortieren.

KippoApp.com

Die App findet ihr auch unter KippoApp.com

Discord: Der soziale Ersatz für viele Gamer, während der Pandemie

Kippo ist nicht der einzige Dienst, der das Spielpublikum als primäre Nutzerbasis betrachtet. Discord ist seit seiner Einführung vor drei Jahren enorm gewachsen. Dabei wurde das Gruppen-Chat-freundliche Design von Slack mit modernen Sprach- und Videoanrufen kombiniert, um einen beliebten Dienst zu schaffen, der nach einer globalen Pandemie seinen ursprünglichen Zweck übertrifft. Für einen guten Teil der Benutzer ist dies eine zentrale Anlaufstelle für die Kommunikation mit Freunden und Fans ihrer bevorzugten Spiele, aber Kippo könnte eine starke Nische mit einem individualistischeren Ansatz herausarbeiten, ähnlich wie bei früheren Dating-Apps.

Quelle: VentureBeat