Lesemodus verlassen

Werbung

Cyberpunk 2077: CD Projekt Red hat fast 30.000 Spiele erstattet

Die Entwickler des kontroversen Spiel hielten ihr Wort und erstatteten zahlreiche Kopien von Cyberpunkt 2077.

Cyberpunk 2077 (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077 (C) CD Projekt Red

Die Veröffentlichung vom heißerwarteten Cyberpunk 2077 war ein Fiasko. Bugs, Glitches, Abstürze und unspielbare Konsolenversionen sorgte für viel Frustration und Ärger bei den Spieler. Das fehlerhafte Spiel war für CD Projekt Red dennoch ein finanzieller Erfolg.  Das storylastige und actionreiche Rollenspiel, blieb aber hauptsächlich wegen der zahlreichen Mängel in Erinnerung.

Sony nahm es sogar aus ihrem Playstation Store. Die Entwickler versprachen im Anschluss ständige Updates und Verbesserungen, viele ,,Cyberpunk 2077“-Fans fühlten sich dennoch betrogen. Schon bald nach Release wollten die Entwickler den Spielern entgegenkommen und gewährleisten, dass jeder Fehlkauf erstattet wird. In einem neuen Finanzbericht gibt das Unternehmen nun bekannt, dass knapp 30.000 Kopien so erstattet wurden.

CD Projekt RED berechneten diese Summe aufgrund von $2,23 Millionen die für die Rückerstattung von Cyberpunk 2077 zusammenkamen. Dabei griffen die Entwickler auf ihren ,,Help Me Refund Program” zurück , das sie genau dafür kurz nach Release etablierten. Trotz des Fonds erwies sich dieses Vorhaben als chaotisch, da enttäuschten Nutzer je nach Plattform zwischen vielen unterschiedlichen Portalen navigieren mussten.

Dennoch stellen die Rückerstattungen einen guten Schritt in die richtige Richtung dar.

Cyberpunk 2077 und die Zukunft

Doch was können Spieler, die das Spiel behalten haben im Jahr 2021 von Cyberpunk 2077 erwarten? Die Entwickler CD Projekt RED sind immer noch sehr gewillt daran, das Spiel in einer spielbaren Version auf den Markt zu bringen. Ihr Ziel ist es 2021 zahlreiche Patches und Verbesserungen zu veröffentlichen, damit jeder Spieler die beste Version des Rollenspiels besitzen kann.

Wegen der zahlreichen Updates und Patches müssen kommende Add-Ons und DLCs jedoch vermutlich vorerst noch etwas länger warten. Auch wenn die Entwickler bereits vor Release angekündigt hatten, dass sie – wie bereits bei Witcher 3 – große Add-Ons planen – sind diese Pläne momentan eher noch zweitrangig. Denn zuerst muss das Spiel richtig laufen, bis man an Erweiterungen denken kann. Dennoch sind für 2021 DLCs geplant. Auch ein mögliches Next-Gen-Update in der zweiten Hälfte von 2021 ist wahrscheinlich.

Genaueres kann jedoch erst die Zukunft zeigen. Cyberpunk 2077 ist für PS4/PS5, Xbox One/ Series X/S und PC erhältlich.

Mehr zu Cyberpunk 2077

Wann Cyberpunk 2077 wieder im PlayStation Store verfügbar sein wird fragen sich selbst die Entwickler. Mittlerweile liegt der Ball bei Sony, wann das passieren soll.

Werbung

Die mobile Version verlassen