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Episode 24: Das Leben eines Redakteurs

Baldur’s Gate 3: Hexenmeister Guide

Ein Überblick über die Hexenmeister Klasse.

Baldur's Gate 3: Druiden Guide - (C) Larian Studios - Bildmontage DG

In Baldur’s Gate 3 gilt die Hexenmeister Klasse weithin als die einfachste Zaubererklasse zum Erlernen und Spielen, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht mächtig ist. Hexenmeister haben nicht so viele Zauberslots wie andere Zauberer, gleichen dies jedoch mit einem unglaublich mächtigen Cantrip und Zugang zu einigen der besten Kontrollzauber im Spiel aus.

Die besten Hexenmeister-Builds in BG3 nutzen diese Stärken der Klasse. Normalerweise basieren die Baldur’s Gate 3-Builds auf einer Unterklasse, die für Hexenmeister in Form eines Patrons erscheint. Der Große Alte bringt nützliche Zauber und viel Klassenflair mit sich und ist daher die erste Wahl für Spieler, die mit der Hexenmeister-Klasse einen guten Start hinlegen möchten.

Baldur’s Gate 3 ist seit über einem Monat erhältlich und wurde endlich für die PS5 veröffentlicht. Das Verständnis dafür, wie man einen guten Hexenmeister Build in Baldur’s Gate 3 erstellt, hat sich weiterentwickelt. Um einen BG3-Hexenmeister optimal zu spielen, müssen die Spieler nicht nur die richtigen Entscheidungen bei der Charaktererstellung und beim Levelaufstieg treffen, sondern auch nach Waffen Ausschau halten, die von BG3-Hexenmeister-Builds genutzt werden können. Daher wurde dieser Leitfaden zum besten BG3-Hexenmeister-Build mit neuen Informationen zur Verteilung der Fähigkeitspunkte bei der Charaktererstellung und einer Waffenempfehlung ausgearbeitet, die sich mit den Stärken des Builds des Großen Alten Hexenmeisters gut ergänzt.

Hexenmeister Klasse in Baldur's Gate 3 © Larian Studios, Screenshot: DailyGame

Hexenmeister Klasse in Baldur’s Gate 3 © Larian Studios, Screenshot: DailyGame

Einführung und Übersicht der Hexenmeisterklasse

Die Hexenmeisterklasse wird von einem mächtigen Patron beherrscht und tauscht ihre Loyalität gegen übernatürliche Fähigkeiten und einzigartige Magie ein.

Hexenmeister sind Zauberer, deren Macht von einer externen Quelle stammt, normalerweise einem Patron, sei es ein Teufel oder ein anderes mächtiges, rätselhaftes Wesen. Die Klasse hat Zugang zu einer Reihe mächtiger Zauber, die größtenteils auf Kontrolle und Kräfte jenseits des Verständnisses abzielen, sowie auf den einzigartigen Cantrip Eldritch Blast, der die Grundlage für den Großteil des Schadensausstoßes der Hexenmeister darstellt. Es ist dieser Cantrip, der fast ausschließlich dafür verantwortlich ist, dass der Hexenmeister eine beliebte Multiclass-Option für andere Klassen ist.

Obwohl Hexenmeister während des Großteils des Spiels nur über wenige Zauberslots verfügen, werden diese einzigartig entweder bei einem kurzen oder langen Rast erneuert. Das bedeutet nicht, dass BG3-Hexenmeister-Builds in Bezug auf das Zaubern im Kampf völlig sorglos sein können, aber es ermöglicht Hexenmeistern, länger zu agieren als Klassen, die vollständig auf ihre Zauberslots angewiesen sind, ganz gleich, wie viele verfügbar sind. Obwohl Hexenmeister vielleicht nicht die Vielseitigkeit des Zauberers oder die Metamagie des Zauberers haben, haben sie Zugang zu einzigartigen übernatürlichen Kräften, die von den anderen Zaubererklassen beneidet werden.

Hexenmeister-Unterklassen

  • Der Erzfey: Kann auf verschiedene Arten bezaubern, Furcht erzeugen und Feinde kontrollieren. Gewährt später Beguiling Defence, was Immunität gegenüber Bezauberung gewährt, und Misty Step+Unsichtbarkeit bei Treffern.
  • Der Dämon: Konzentriert sich auf Schadensverursachung und Stärkung durch dunkle Mittel. Kann vorübergehende Trefferpunkte erhalten, indem er Feinde tötet, und die Fähigkeit zur Verbesserung von Fähigkeitswürfen erheblich steigern.
  • Der Große Alte: Gewährt einzigartige Kontrollzauber, die Fähigkeit, Nachteile bei eingehenden Angriffen aufzuerlegen, und Mortal Reminder, das Feinde bei kritischen Treffern in Angst versetzt.

Fähigkeiten der Hexenmeisterklasse

  • Rüstungsfähigkeiten des Hexenmeisters: Leichte Rüstung
  • Rettungswürfe des Hexenmeisters: Charisma & Weisheit
  • Fertigkeitsfähigkeiten des Hexenmeisters: Wählen Sie aus Arkana, Täuschung, Geschichte, Einschüchterung, Untersuchung, Natur & Religion
  • Waffenfähigkeiten des Hexenmeisters: Einfache Waffen

Hexenmeister-Klassenmerkmale – Level für Level

  • Level 1: Unterklasse
  • Level 2: 2x Eldritch Invocations, zusätzlicher Zauberslot (2)
  • Level 3: Pakt-Gabe
  • Level 4: Fähigkeit
  • Level 5: Vertiefte Pakt-Gabe, 1x Eldritch Invocations
  • Level 7: 1x Eldritch Invocations
  • Level 8: Fähigkeit
  • Level 9: 1x Eldritch Invocations
  • Level 11: Mystisches Arkaneum (zusätzlicher Zauber der Stufe 6), zusätzlicher Zauberslot (3)
  • Level 12: Fähigkeit, 1x Eldritch Invocations
Zauberbuch in Baldur's Gate 3 © Larian Studios, Screenshot: DailyGame

Zauberbuch in Baldur’s Gate 3 © Larian Studios, Screenshot: DailyGame

Empfohlener BG3 Hexenmeister-Build: 

Der Große Alte Hexenmeister ist einer der besten Hexenmeister-Builds, da er Zugang zu mächtigen Kontrollzaubern hat, die die Zauberliste der Klasse ergänzen. Durch die Bindung an einen Pakt mit dem Großen Alten erhalten Hexenmeister die passive Fähigkeit Mortal Reminder, die Feinde bei kritischen Treffern in Angst versetzt.

Auf Level 1 gewährt der Große Alte den Hexenmeistern Zugang zu Tashas Hässlichem Gelächter oder Dissonantem Flüstern, und auf Level 3 können sie Gedanken lesen und Phantasmal Force einsetzen. Als Große Alte Hexenmeister sollten Sie sich fast ausschließlich auf das Zaubern spezialisieren und sich nur aus der Ferne am Kampf beteiligen.

Der Große Alte übertrifft den Dämon aufgrund seiner kampfeinflussreicheren Zauber. Im Vergleich zum Erzfey sind viele Unterschiede zwischen den beiden Patrons größtenteils ästhetischer Natur, da sie beide den Kampf sehr gut kontrollieren können.

Merkmale der Große Alte Hexenmeister-Unterklasse – Level für Level

  • Level 1: Passive Mortal Reminder
  • Level 6: Reaktion Entropic Ward
  • Level 10: Gedankenschild: Passive Psychic Resistance/Reflection

Beste Fähigkeitswerte & Verteilung der Werte für Hexenmeister

STRDEXCONINTWISCHA
Basis10161481016
Modifikator0+3+2-10+3

 

Parasiten in Baldur's Gate 3 © Larian Studios, Screenshot: DailyGame

Parasiten in Baldur’s Gate 3 © Larian Studios, Screenshot: DailyGame

Ideale BG3 Hexenmeister-Rasse: Asmodeus Teufelsblut

Asmodeus Teufelsblut ist die beste Rasse für Hexenmeister in BG3 aufgrund ihrer passiven Fähigkeit, ab Level 3 die Hölle-Hochzieh-Reaktion und auf Level 5 den Dunkelheit-Zauber zu wirken.

Die Hölle-Hochzieh-Reaktion verursacht 2d10 Feuerschaden als Reaktion auf erlittenen Schaden, was gerade auf niedrigen Stufen eine enorme Menge sein kann.

Dunkelheit hüllt einen Bereich ein und verdunkelt und blendet alle darin, was dazu beitragen kann, Hinterhalte für andere Gruppenmitglieder einzurichten oder die Sicht der Feinde zu beeinträchtigen, abhängig davon, wo es platziert ist.

Asmodeus Teufelsblüter beginnen mit dem Zauber Thaumaturgie, der Vorteil bei Einschüchterungs- und Performance-Würfen gewährt – in bestimmten Situationen kann dies nützlich sein, aber die Spieler müssen ihn vor dem Dialog wirken, um den Bonus zu erhalten.

Beste BG3 Hexenmeister-Fähigkeiten und Hintergrund: Weiser

Der Weise erhält Vorteil bei Arcana- und Geschichtswürfen, was die RP-Entscheidungen eines Hexenmeisters während der Dialoge ergänzt. Beide sind Intelligenzwürfe, eine Fähigkeitswert, den Hexenmeister normalerweise nicht besonders stark entwickeln.

Die Beherrschung dieser beiden Fertigkeiten ersetzt zwei der Standardauswahlen für Hexenmeister und hinterlässt Täuschung, Einschüchterung, Natur, Einsicht und Religion. Wählen Sie Täuschung und Einsicht aufgrund ihrer relativ häufigen Fähigkeitswürfe während der Dialoge.

Talente, Zauber & Levelwahl für Große Alte Hexenmeister

Level Eins

  • Unterklasse: Großer Alter
  • Cantrips: Eldritch Blast, Magierhand
  • Zauber auf Level Eins: Zwei bekannte Zauber, bis Stufe 1
  • Empfohlene Auswahl: Hex, Tashas Hässliches Gelächter

Level Zwei

  • Eldritch Invocations: Abstoßender Blast und Qualvoller Blast
  • Zauber auf Level Zwei: Drei bekannte Zauber, bis Stufe 1
  • Empfohlene Auswahl: Rüstung des Agathys

Level Drei

  • Zauber auf Level Drei: Vier bekannte Zauber, bis Stufe 2
  • Empfohlene Auswahl: Wolke aus Dolchen

Level Vier

  • Fähigkeit: Wachsamkeit oder Kriegszauberer
  • Cantrips: Anleitung
  • Zauber auf Level Vier: Fünf bekannte Zauber, bis Stufe 2
  • Empfohlene Auswahl: Nebeltritt

Level Fünf

  • Eldritch Invocation: Sumpf des Geistes
  • Zauber auf Level Fünf: Sechs bekannte Zauber, bis Stufe 3
  • Empfohlene Auswahl: Hunger von Hadar

Level Sechs

  • Zauber auf Level Sechs: Sieben bekannte Zauber, bis Stufe 3
  • Empfohlene Auswahl: Gegenzauber oder Hypnotisches Muster

Level Sieben

  • Zauber auf Level Sieben: Acht bekannte Zauber, bis Stufe 4
  • Empfohlene Auswahl: Edvards schwarze Tentakel

Level Acht

  • Fähigkeit: Wachsamkeit oder Kriegszauberer (je nachdem, was bereits ausgewählt wurde)
  • Zauber auf Level Acht: Neun bekannte Zauber, bis Stufe 4
  • Empfohlene Auswahl: Tier beherrschen oder Verbannung

Level Neun

  • Zauber auf Level Neun: Zehn bekannte Zauber, bis Stufe 5
  • Empfohlene Auswahl: Telekinese

Level Zehn

  • Zauber auf Level Zehn: Elf bekannte Zauber, bis Stufe 5
  • Empfohlene Auswahl: Person beherrschen
  • Cantrips: Freunde

Level Elf

  • Zauber auf Level Elf: Zwölf bekannte Zauber, bis Stufe 6
  • Empfohlene Auswahl: Augenzwinkern oder Fleisch zu Stein

Level Zwölf

  • Fähigkeit: Zauberschütze oder Fähigkeitsverbesserung
  • Zauber auf Level Zwölf: Dreizehn bekannte Zauber, bis Stufe 6
  • Empfohlene Auswahl: Augenzwinkern oder Arkantor
Welches Unheil er wartet uns in Baldur's Gate 3 © Larian Studios, Screenshot: DailyGame

Welches Unheil er wartet uns in Baldur’s Gate 3 © Larian Studios, Screenshot: DailyGame

Empfohlene Baldur’s Gate 3 Hexenmeister Ausrüstung

Rüstung & Zubehör Beste Kopfrüstung für Große Alte Hexenmeister: Geburtsrecht

  • Geburtsrecht-Effekte: +2 Charisma (bis zu 22)
  • Wie man Geburtsrecht bekommt: Kauf von der Projektion von Lorroakan in Sorcerous Sundries, in der Unterstadt von Baldur’s Gate.

Bester Umhang für Waldläufer des Tiermeisters: Umhang der Verschiebung

  • Effekte des Umhangs der Verschiebung: Zu Beginn jeder Runde verhängt der Träger Nachteile auf eingehende Angriffswürfe, bis er Schaden erleidet.
  • Wie man den Umhang der Verschiebung bekommt: Kauf bei Entharl Danthelon in Wyrm’s Crossing.

Beste Brustplatte für Große Alte Hexenmeister: Potente Robe

  • Effekte der Potenten Robe: Cantrips verursachen zusätzlichen Schaden, der dem CHA-Modifikator entspricht, und gewähren zu Beginn jeder Runde vorübergehende Trefferpunkte in derselben Höhe. Gewährt +1 AC.
  • Wie man die Potente Robe bekommt: Abschluss der Quest „Die Tieflinge retten“, ohne während Akt 1 oder 2 jemanden zu verlieren.

Beste Handschuhe für Große Alte Hexenmeister: Handschuhe des Schnellzaubers

  • Effekte der Handschuhe des Schnellzaubers: Können Bonusaktionen einmal pro kurzer Ruhepause als Aktionen verwenden.
  • Wie man die Handschuhe des Schnellzaubers bekommt: Kauf an der Rezeption von Sorcerous Sundries in der Unterstadt von Baldur’s Gate.

Stiefel für Große Alte Hexenmeister: Stiefel der Geschwindigkeit

  • Effekte der Stiefel der Geschwindigkeit: Gewährt die Bonusaktion „Klickende Fersen“, die Nachteile auf eingehende Gelegenheitsangriffe verleiht und die Bewegungsreichweite verlängert.
  • Wie man die Stiefel der Geschwindigkeit bekommt: Kauf bei Thulla in der Myconid-Kolonie der Unterwelt.

Bester Amulett für Große Alte Hexenmeister: Amulett des Zauberkerns

  • Effekte des Amuletts des Zauberkerns: Gewährt eine zusätzliche Arkane Zauberslot-Wiederherstellungsladung.
  • Wie man das Amulett des Zauberkerns bekommt: Fällt vom Wächter der Mondtürme.

Ringe für Große Alte Hexenmeister: Ring der mentalen Hemmung, Herzensbrecher

  • Effekte des Rings der mentalen Hemmung: Feinde, die einen Rettungswurf gegen die Angriffe des Trägers nicht bestehen, erleiden geistige Erschöpfung und verschlechtern dadurch ihre Rettungswürfe weiter.
  • Wie man den Ring der mentalen Hemmung bekommt: Gefunden in einer Truhe im Haus in Deep Shadows von Akt 2.
  • Effekte des Herzensbrecher-Rings: Einmal pro langer Ruhepause wird der nächste Angriff des Trägers automatisch zu einem kritischen Treffer.
  • Wie man den Herzensbrecher-Ring bekommt: Gefunden auf dem Boden nach dem Selbst-Trial in der Gauntlet of Shar.

Beste Waffe für Große Alte Hexenmeister: Markoheshkir

  • Effekte von Markoheshkir: +1 auf den Zauberrüstungs-GK und Zaubertreffer, gewährt die Fähigkeit, die Kosten des nächsten Zaubers zu negieren.
  • Wie man Markoheshkir bekommt: Erreichen Sie das untere Level von Ramazith’s Tower – wo die Spieler auf Lorroakan treffen – und interagieren Sie mit dem Symbol „Unten“.

Baldur’s Gate 3 ist für PC und PlayStation 5 verfügbar. Eine Version für Xbox Series X/S befindet sich derzeit in Entwicklung.