Gaming Podcast - Assassin’s Creed Shadows: Ein Spiel – Zwei Stile

Dafür gab es doch schon Tenchu oder nicht?

Assassin's Creed Codename Red - (C) Ubisoft

Assassin’s Creed Shadows hat seinen ersten Trailer veröffentlicht und beeindruckt wie gewohnt mit einer hohen cinematografischen Qualität. Das ist keine Überraschung – die cinematics von Ubisoft sind immer hervorragend ausgearbeitet. Sie erzählen gerade genug von der Geschichte, um Spannung zu erzeugen, und stellen neue Charaktere sowie Mechaniken vor. Dabei verzichten sie auf übermäßigen Text, bieten aber genügend Kontext und Raum für Interpretationen. Kein Wunder also, dass derzeit die Theorien über das kommende japanische Assassin’s Creed die YouTube-Plattform überschwemmen.

Assassin’s Creed Shadows im feudalen Japan

Seit Jahren, wenn nicht sogar seit dem zweiten Teil, fordert die Fangemeinde ein Assassin’s Creed-Spiel im feudalen Japan. Ich habe mich immer gefragt, warum das notwendig ist, schließlich gibt es bereits ein Ninja-Assassinen-Schleichspiel namens “Tenchu”. Warum also ein Assassin’s Creed-Spiel in diesem Setting verschwenden? Doch nun hat Ubisoft nach all den Jahren und verschiedenen Settings nachgegeben und bringt uns mit Assassin’s Creed Shadows endlich nach Japan. Und ich muss zugeben, dass mich der erste Trailer überrascht hat. Es ist nicht nur völlig anders als Tenchu, sondern scheint auch ein ganz anderes Assassin’s Creed zu sein.

Leider wissen wir noch zu wenig, aber es sieht so aus, als würde Ubisoft erneut eine neue Mechanik einführen: den Wechsel von Charakteren und Spielstilen.

Der Charakterwechsel ist nicht neu. Den kennen wir bereits seit den Frye-Zwillingen, aus Odyssey und auch aus Valhalla, wo es zu Unterschieden in der Story kam, je nachdem, welchen Charakter man spielte. Aber wenn ich den Trailer richtig interpretiere, wird der Charakterwechsel nun auch einen signifikanten Unterschied im Spielstil mit sich bringen. Während die Shinobi-Assassinin Naoe sich schleichend und meuchelnd durch die Welt bewegt, tritt der Samurai Yasuke wie ein Berserker auf und schwingt seine riesigen, schweren Waffen. Assassin’s Creed Shadows hat soeben mein Interesse geweckt.

Werbung

Unsere Eindrücke im brandneuen “Quick News Podcast”

Wo findet man den Podcast von DailyGame, den Gaming-Podcast aus Österreich?

Mehr Informationen zu unserem Podcast.

Mehr Podcast-Folgen