“Xbox Two”: Die ersten Hardware-Fakten des Projekts “Scorpio”
- Markus Bauer
Wie wir berichteten arbeitet Microsoft nicht nur an einer “schlanken Xbox One”, welche durch die Xbox One S auf der E3-2016 präsentiert wurde, sondern auch an einer weiteren High-End-Konsole.
Das “Project Scorpio”, welches von den Entwicklern als “Hardware-Monster” bezeichnet wird, soll im Weihnachtsgeschäft 2017 in den USA auf den Markt kommen.
Folgende Hardwaremerkmale wurden schonmal verraten:
- 4K-Gaming (wie auch bei der Xbox One S)
- Virtual Reality (damit steigt Microsoft ein Jahr später als Sony in den Markt ein)
- GPU-Leistung von 6 Teraflops
- 8 CPU-Kerne
- Die Bandbreite des Arbeitsspeichers beträgt 320GB/s
- Die Xbox One-Games sind auf allen “drei Konsolen” lauffähig: Xbox One, Xbox One S und Project Scorpio
Zum Vergleich: Die Xbox One hat eine GPU-Leistung von 1,23 Teraflops, die Playstation 4 1,84 Teraflops. Die Bandbreite des Arbeitsspeichers bei der Xbox One beträgt 102GB/s, damit ist Scorpio dreimal schneller.
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- Kategorien: Games, TOP-ARTIKEL, Xbox