Dailygame.at

Warum dauert das Kopieren von PS4-Updates nach dem Herunterladen so lange?

Nach dem Herunterladen von Updates für PS4-Spiele folgt immer ein langsamer Vorgang zum Kopieren der Update-Datei. Warum muss die PS4 eigentlich Updates kopieren?

PlayStation 4-Controller im Zoom.

Die PlayStation 4-Konsole von Sony ist im Jahr 2020 fast sieben Jahre alt, was bedeutet, dass sich einige ihrer Prozesse archaisch und langsam anfühlen können – insbesondere das Kopieren von Update-Dateien. Die Tatsache, dass die PS4 Updates kopieren muss, ist für viele Spieler seltsam und ärgerlich, aber der langsame Kopiervorgang ist notwendig und kann nur mit besserer Hardware beschleunigt werden.

Seit ihrer Einführung im Jahr 2013 hat die PS4 zwei Revisionen erfahren: die “schlanke” und die Pro Versionen. Das schlanke Modell packte einfach die Komponenten des Originals in eine kleinere, leisere Hülle, während die verbesserten Spezifikationen des PS4 Pro zusätzliche Rechenleistung hinzufügten, um einen reibungsloseren Spielverlauf zu gewährleisten. Die PlayStation 5 wird in Kürze die veraltete Hardware aller drei Modelle ersetzen. Möglicherweise sogar durch Abwärtskompatibilität für PS4 und frühere PlayStation-Systemspiele. In der Zwischenzeit sind PS4-Besitzer mit langsamen Ladezeiten und langsameren Updates konfrontiert.

Final Fantasy 7 Remake - (C) Square Enix

Final Fantasy 7 Remake – (C) Square Enix

Viele PS4-Besitzer fragen sich wahrscheinlich, warum die PS4-Updates überhaupt kopiert werden müssen, während sie möglicherweise stundenlange Kopiersitzungen durchlaufen. Oft wird ein ziemlich kleiner Patch für ein Spiel in kürzester Zeit heruntergeladen, aber dann tritt die PS4 in die Phase “Update-Datei kopieren …” ein, dass viel länger dauert. Der Prozess zum Kopieren von Aktualisierungsdaten für die PS4 wurde anscheinend irgendwann im Jahr 2017 hinzugefügt (möglicherweise in Systemupdate 4.50, das Unterstützung für USB-Speichergeräte hinzufügte), um eine Beschädigung der Daten zu vermeiden. Im Wesentlichen scheint das, was Sony als “Kopieren” bezeichnet, eine besonders sichere Möglichkeit zu sein, kleinere als normale Update-Dateien zu installieren.

Die Erklärung: Warum dauert das Kopieren von PS4-Updates nach dem Herunterladen so lange?

Wie von Quora-Benutzer Andrew Fox erklärt, scheint der Kopiervorgang ein Nebeneffekt des Versendens bandbreitenschonender kleiner Update-Dateien durch Sony zu sein. Wenn ein Spiel eine 20-GB-Datei hat, aber nur 5 MB Daten darin geändert werden müssen, kann ein Entwickler diese 5 MB Daten einfach über das Internet senden und der PlayStation 4 den Rest erledigen lassen. Die unglückliche Folge dieser Bandbreitenerhaltung ist, dass die PS4 zum Installieren der 5-MB-Änderung die gesamte 20-GB-Datei neu schreiben (d. H. “Kopieren”) und dabei den 5-MB-Patch integrieren muss. Durch diesen Vorgang wird die gesamte Datei neu heruntergeladen, wodurch das Risiko verringert wird, dass der 5-MB-Patch Probleme mit alten, widersprüchlichen Daten verursacht.

Die PS4 bietet eine Menge exklusiver Titel.

Da die Spiele immer größer werden, wird dieser Vorgang immer länger dauern. Wenn ein 2,5-GB-Patch aus Daten besteht, die an Spieledateien mit insgesamt 100 GB verteilt werden müssen, müssen alle Dateien im Wert von 100 GB kopiert werden. Dies kann nur beschleunigt werden, wenn der interne Prozessor der PS4 schneller wird. PlayStation-Fans müssen also auf eine Hardwareänderung der nächsten Generation warten, bis das Problem behoben ist. Glücklicherweise kann der PS5-SSD-Prozessor, der möglicherweise Ladebildschirme beendet, die Geschwindigkeit, mit der Aktualisierungsdateien kopiert werden, erheblich erhöhen.

Die PlayStation 4 wurde am 15. November 2013 veröffentlicht. Die PlayStation 5 erscheint in der Weihnachtszeit 2020, wenn das überhaupt möglich ist, aufgrund der aktuellen Geschehnisse in China.

AktuelleGames-News

Animal Crossing: New Horizons - (C) Nintendo

Animal Crossing: New Horizons – Spieler dringen auf Inseln anderer ein und terrorisieren die Bewohner

Nintendo

Animal Crossing: New Horizons ist von Natur aus ein entspannendes, gesundes Spielerlebnis. Einige Spieler haben sich jedoch entschlossen, das Spiel in eine viel dunklere, düsterere Richtung zu lenken, indem sie einen Kult beginnen und in die Inseln anderer Spieler eindringen. Dieser New Horizons-Kult wurde vom TikTok-Benutzer owenophobic hervorgehoben. In dem Video – unterhalb eingebettet –…

RE: Code Veronica HD - (C) Capcom

Wird das nächste Resident Evil ein Survival-Horror-Open World-Rollenspiel?

Games

Resident Evil 3 Remake ist nur noch einen Tag von seinem Starttermin am 3. April entfernt, aber es gibt bereits Infos, was Capcom als nächstes vorhat. Erst kürzlich gab ein Leaker bekannt, der für anständig zuverlässige Capcom-Gerüchte bekannt ist, dass das Studio an einem neuen Resident Evil-Spiel für die Veröffentlichung im Jahr 2021 arbeitet. Es…

Driveclub - (C) Sony

Sony fährt die Server für ein exklusives PlayStation 4-Spiel herunter

Playstation

Sony hat die Unterstützung für den exklusiven PS4-Titel Driveclub eingestellt. Das Spiel wurde im Oktober 2014 nach mehreren Verzögerungen veröffentlicht. Am 31. März hat Sony die Server für das PS4-Rennspiel Driveclub, sowie dem DLC Driveclub Bikes und die Virtual-Reality-Version des Spiels Driveclub VR offiziell heruntergefahren. Dies bedeutet, dass die Multiplayer-Funktionen des Spiels, die der Hauptgrund…

Call of Duty: Warzone – 50.000 Cheater wurden gebannt

Games

“Warzone hat keine Toleranz für Cheater.” – Activision hat eine Erklärung in Form eines Blogposts über Betrug in Call of Duty: Warzone veröffentlicht. Wie Activision versichert wird Betrug sehr ernst genommen und dies seit dem ersten Tag. Bisher wurden 50.000 permanente Banns an Betrüger ausgegeben, die in Warzone aufgegriffen wurden. Fans im Internet sind zunehmend…

Xbox Game Pass

Xbox Game Pass entfernt zwei wichtige Games im April

Xbox

Microsoft hat bekannt gegeben, welche Spiele als nächstes Xbox Game Pass für PC und Konsolen verlassen werden. Jeden Monat entfernt das Unternehmen einige Spiele aus seinem Spieleabonnementservice, bietet den Abonnenten jedoch neue Spiele. In diesem Monat wird Nier: Automata zum Xbox Game Pass hinzugefügt. Die Xbox Game Pass-App unter Apple‘s iOS gibt an, dass fünf…

Nintendo Switch Preis

Nintendo Switch Verfügbarkeit: Standard-Konsole erhält bis Ende Juni keine neue Lieferung

Nintendo

Alle großen Online-Händler haben die Nintendo Switch derzeit nicht in ihrem Warenlager, zumindest die Standard-Version. Bei Amazon.de gibt es keine einzige Variante die verfügbar ist. Die Verfügbarkeit der Hybrid-Konsole von Nintendo spitzt sich zu. Die großen Warenläger sind leer und die kleineren Händler, die noch einige Geräte verfügbar haben, haben die Preise ordentlich erhöht. Wie…

Playstation Plus

PlayStation Plus-Titel im April 2020: Uncharted 4 und DIRT Rally 2.0

Playstation

Ab dem 7. April dürfen sich PlayStation Plus-Mitglieder auf Uncharted 4: A Thief’s End und DIRT Rally 2.0 freuen sowie die neuen PlayStation Plus Rewards in Anspruch nehmen.  PS Plus-Mitglieder können die beiden Titel ab dem 7. April im PlayStation Store herunterladen. Bis dahin haben sie noch die Chance, die März-Spiele Shadow of the Colossus…

Star Trek Picard - (C) Amazon

Star Trek: Discovery – Cameo-Auftritt von Picard in Staffel 3 angekündigt

Movies

Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) hat die Galaxie in Star Trek: Picard Staffel 1 gerettet – und er wird als nächstes seine Heldentaten in Star Trek: Discovery Staffel 3 verleihen. CBS hat bestätigt, dass Patrick Stewart als Picard Michael Burnham (Sonequa Martin-Green) und der Besatzung der USS Discovery im 32. Jahrhundert beiwohnen wird, als Android. Star…

PlayStation 5-Präsentation: So sieht die Konsole wirklich aus

Playstation

Nachdem die Termine im Februar und März überschattet waren von Pannen, Pech und einer Pandemie, hat Sony heute das Design der PlayStation 5-Konsole (endlich) vorgestellt. Die eigentliche Präsentation der PS5 wäre eigentlich für den 17. April 2020 geplant, als digitale Veranstaltung. Allerdings hat der bekannte Leaker BillyGateZ bereits Präsentationsunterlagen der PlayStation-Konferenz fotografieren können und diese…